Gartentipp,  Gartentreff,  Naturgarten,  Termine

Tipps für (G)artenvielfalt

Wildblumen säen

Von einer Wildblumenwiese profitieren viele Wildbienenarten. Wildblumen gedeihen meist am besten auf nährstoffarmen Böden. Hierfür muss die Humusdecke abgetragen oder der Boden mit Sand durchmischt sein. Ist der Boden vorbereitet, geht es an die Aussaat. Im Fachhandel gibt es Samenmischungen aus heimischen Arten, die an die Bedürfnisse von Wildbienen angepasst sind.

Sense statt Rasenmäher: Sparsam mähen

Wildbienen-Wiesen sollten maximal zweimal im Jahr und erst ab Juni gemäht werden. Am besten greifen Sie hierfür zur Sense und lassen den Rasenmäher im Schuppen. Das Mähgut sollten Sie dann entfernen.

Auch ohne Garten: Kräuter für Wildbienen

Wenn Sie in Ihrem Garten keinen Platz für eine Wildbienenwiese haben, können Sie trotzdem etwas für die Wildbienen tun. Auch auf kleinen Flächen oder in Blumenkästen angebaute Heil- und Gewürzkräuter wie Salbei, Zitronen-Thymian oder Bohnenkraut sind bei vielen Wollbienen, Pelzbienen und Hummeln beliebt.

Gartentreff

Der nächste Gartentreff findet am Dienstag, 23.04.2024 um 18.00 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ statt.

Pflanzenflohmarkt

Der jährliche Pflanzenflohmarkt findet am Sonntag, 28. April 2024 ab 13.00 Uhr auf dem Gelände des LBV-Gartens statt.
Um 14.00 Uhr findet eine Kräuterführung statt. Der Verein bietet ein kleines Kinderprogramm an.
Jeder darf kommen, teilnehmen, überzählige Pflanzen anbieten, Neues entdecken.
Keine Anmeldung notwendig.

Pflanzentauschmarkt Karlstein

Wer nicht zum Pflanzenflohmarkt am Sonntag, 28.4.24 auf dem LBV-Gelände kommen kann, dem bietet der befreundete Obst- und Gartenbauverein Karlstein am Samstag, 27.4. 24 ab 9.30 Uhr die Möglichkeit, in der Lerchenbergstraße 6 auf seinem Pflanzentauschmarkt zu stöbern.

Äbbelwoi-Meisterschaft

Am 20.4.24 ab 18.00 Uhr findet in Mömbris-Königshofen, Haus der Vereine, Krombacher Str. 2 die Kahlgründer Abbelwoi-Meisterschaft statt.