Termine

Alle Termine des OGV-Kleinostheim finden Sie auf der Seitenleiste rechts, bzw. unter diesem Text.

Die wöchentlichen Einträge finden Sie auch auf unseren Facebookseiten.

Anregungen zur Verbesserung der Homepage können Sie gerne direkt an mich senden: olav.dornberg@edora.net

P.S. Neuigkeiten finden Sie auch immer im wöchentlichen Blättchen („Kleinostheimer Mitteilungen„) sowie im Schaukasten in der Schillerstraße (Nähe Eisen-Sauer / Post-Shop).

Schaukasten in der Schillerstraße (Nähe Eisen-Sauer / Post-Shop).

Sa
Sommerschnitt an Obstbäumen beim OGV Weibersbrunn
Jul 27 um 14:00

Samstag, 27. Juli um 14.00 Uhr
Sommerschnitt an Obstbäumen beim OGV Weibersbrunn
Anmeldung nicht erforderlich, Teilnahme kostenlos
Anfahrt: von der Ortseinfahrt Autobahn A 3 kommend vor dem Gasthaus Brunnenhof den Hinweisschildern folgen

Sa
Gartenfest am Vereinsheim @ Vereinsheim des OGV
Aug 3 um 15:00
Gartenfest am Vereinsheim @ Vereinsheim des OGV

weitere Infos (Speisekarte etc.) folgen noch.

So
Kräuterführung im Umweltgarten des OGV Stockstadt @ Kräuter und Umweltgarten des OGV Stockstadt
Aug 4 um 14:00 – 17:00

Der Garten ist zur Besichtigung bei Kaffee und Kuchen geöffnet

• Historische Gemüsearten im Bauerngarten neu entdecken
    Bienen im Umweltgarten
Mo
Vortrag „Der Igel“ von Monika Beer („Stachelnasen Obernburg“) @ Vereinsheim des OGV
Aug 19 um 18:00
Vortrag „Der Igel" von Monika Beer ("Stachelnasen Obernburg") @ Vereinsheim des OGV

Vortrag „Der Igel“ am Montag, 19. August 2024 um 18.00 Uhr im Vereinsheim
Der Igel, possierliches stummes Tierchen im Garten oder doch nicht? Was wissen Sie wirklich über Igel? Und was wollen Sie noch wissen? Wie kann ich dem Igel in meinem Garten effektiv mit einfachen Mitteln das Leben ermöglichen?

Diese und weitere Fragen werden bei dem kurzweiligen Infoabend in 1,5 Stunden beantwortet.
Frau Monika Beer beantwortet eure Fragen und bittet um Spenden, die für die Igelaufzucht und -pflege verwendet werden.
Herzliche Einladung für alle Interessierten, insbesondere auch an Familien mit Kindern.
Der Verein freut sich über zahlreichen Besuch.

Mo
Online-Seminar „Rasen der Zukunft – ohne Bewässerung – geht das?“ @ Online
Sep 16 um 18:00 – 19:00
Online-Seminar "Rasen der Zukunft – ohne Bewässerung – geht das?“ @ Online

Die meisten Gartenbesitzer haben in ihrer grünen Oase einen Rasen. Jedoch strapazieren lange Hitze- und Trockenphasen – wie sie immer häufiger auftreten – den Rasen sehr. Das Dilemma zwischen Wassersparen und einer grünen Rasenfläche kennt wahrscheinlich jeder. Was kann man da machen? Geht das, den Rasen nicht zu Wässern? Wie kann ich meinen Rasen im Herbst für den Winter und die kommende Sommersaison fit machen? Rainer Berger von der LWG stellt Ergebnisse eines Versuchs mit dem Titel „Klimarasen“ vor, bei dem vier verschiedene „Rasen“-Mischungen für trockenes und heißes Klima getestet wurden. Zudem erklärt er, was der Rasen braucht, um gestärkt über den Winter und in die kommende Saison zu starten.

Veranstalter: Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.