Gartentipp,  Termine

Gartentipps für April von „Deutschland summt“

In einem eher warmen und sonnigen April können verdorrte Pflanzenstängel, die über den Winter Insekten als Herberge gedient haben, abgeräumt werden. Auch Säume können wir nun schneiden. Bleibt es kühl, warten wir damit lieber bis zum Mai.

Wie im gesamten Frühjahr, lassen sich nun gut Stauden pflanzen. Noch sind die Tage nicht so lang, sodass sie in der Regel ohne großen Trockenstress anwachsen können. Ist es nach wie vor kühl, gelingt die Anlage einer Blumenwiese gut, gerade wenn es ab und zu regnet. In den ersten Wochen sollte die Aussaat nicht austrocknen.

Der April ist zudem eine gute Zeit, um einjährige Warmkeimer wie Kornblume, Kornrade oder Echten Frauenspiegel auszusäen. Weil diese offene Bodenstellen benötigen, findet sich ja vielleicht ein Platz im Gemüsebeet für sie.

Wie aus dem Nichts können Blattläuse auftauchen. Für viele Menschen ist das ein unschöner Anblick, in der Natur haben aber auch die kleinen Blattsauger eine wichtige Rolle. Nicht nur Marienkäfer-, Flor- oder Schwebfliegenlarven ernähren sich von ihnen. Sogar kleine Blaumeisen haben sie auf dem Speiseplan. In einem naturnahen Garten sollten also auch Blattläuse akzeptiert werden. Nach wenigen Wochen hat sich das „Problem“ ohnehin meist erledigt: Sind reichlich Blattläuse vorhanden, vermehren sich die Gegenspieler so gut, dass sie die Blattläuse so schnell verschwinden lassen, wie sie aufgetaucht sind.

Vorstandssitzung

Am Dienstag, 16.04.2024, findet um 18.00 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ eine Vorstandssitzung statt.

Gartentreff

Der nächste Gartentreff findet am Dienstag, 23.04.2024 um 18.00 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ statt.

Pflanzenflohmarkt

Der jährliche Pflanzenflohmarkt findet am Sonntag, 28. April 2024 ab 13.00 Uhr auf dem Gelände des LBV-Gartens statt.
Um 14.00 Uhr findet eine Kräuterführung statt. Der Verein bietet ein kleines Kinderprogramm an.
Jeder darf kommen, teilnehmen, überzählige Pflanzen anbieten, Neues entdecken.
Keine Anmeldung notwendig.

Online-Seminar „Biologische Vielfalt auf dem Balkon“

Dienstag, 7. Mai 2024 von 18.00 bis 19.00 Uhr
Anmeldung direkt auf der Internetseite des Landesverbandes unter www.gartenbauvereine.org auf der Startseite.