Gartentipp,  Gartentreff,  Info,  Termine,  Vortrag

Vortrag „Wildkräuter – lecker und gesund“.

Am Dienstag, 25. April, lud der Verein zum Vortrag „Wildkräuter – lecker und gesund“ in das Vereinsheim am Ahornweg ein.

Die Heilpraktikerin Frau Theresia Stock hielt einen sehr informativen, kurzweiligen Vortrag zum Thema vor 15 interessierten Zuhörern. Wildkräuter sind als Speisepflanzen fast vergessen, aber überall in Wald, Wiese oder Garten das ganze Jahr zu finden. Am besten sind sie im Frühjahr vor der Blüte. Wobei die Blüte meist mehr Inhaltsstoffe aufweist wie die Blätter. Auf einer mageren, ungedüngten Wiese gepflückt, enthalten die Kräuter wesentlich mehr Inhaltsstoffe als auf einer gedüngten Wiese.

Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten erklärt, wie man Wildkräuter zubereiten oder auch haltbar machen kann. Einlegen in Alkohol, Essig oder Öl, einfrieren oder auch getrocknet als Tee. Sie stellte auch einen Mischtee für den Familientisch aus Wildkräutern vor.

Bei der Besprechung verschiedener Wildkräuter wies Frau Stock auf die entsprechenden Heilwirkungen hin, es durfte auch immer probiert werden. Sogar Obstblütenknospen haben eine Heilwirkung, sie besitzen eine geballte Kraft. Saft aus Wildkräuterblätttern auf die Haut aufgetragen, hilft bei Insektenstichen.

Wenn sich im Frühjahr/Herbst unser Stoffwechsel umstellt, empfiehlt sie eine Wildkräuterkur zum Entgiften.

Abschließendes Fazit des Vortrages „eine Handvoll Kräuter im Mund hält dich gesund!“
Weitere Informationen bei Frau Theresie Stock in ihrer Praxis in Kleinostheim nachfragen.

Leimringe entfernen

Leimringe, die Sie im Herbst zur Bekämpfung des Frostspanners an den Stämmen Ihrer Obstbäume angebracht haben, müssen Sie jetzt entfernen, bevor der Leim durch das Papier durchschlägt und die Rinde verschmutzt.

Fische füttern

Füttern Sie die Fische im Gartenteich erst wieder, wenn die Temperaturen steigen. Wenn der Teich üppig bewachsen ist, können Sie auf das Füttern ganz verzichten. Wichtig zu wissen: Teichfische nehmen bei Wassertemperaturen unter 10 °C kein Teichfutter auf.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 13.05.2023 um 15.00 Uhr am Vereinsheim am Ahornweg statt.
Tagesordnungspunkte

2. Gedenken der Verstorbenen
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Feststellung der Anzahl anwesender Stimmberechtigter
  5. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
  6. Das letzte Protokoll
  7. Berichte der Vorstandsmitglieder
  8. Bericht der Vorsitzenden
  9. Bericht des Kassiers
  11. Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft
  12. Bestellung des Wahlausschusses
  13. Wahlen der gesamten Vorstandschaft

Anträge sind bis 06.05.2023 bei der 1. Vorsitzenden einzureichen.

Weitere Termine im Mai:

Dienstag, 16.05.2023 – Vorstandssitzung um 18.00 Uhr am Vereinsheim