Gartentipp,  Termine,  Vortrag

Vorträge „Bienen“

Zum Vortrag am Donnerstag, 27.April 2023 im LBV-Naturgarten waren 21 interessierte Personen gekommen.

Helmut Siegert stellte seine Honigbienen, die Arbeitsweise eines Imkers und alles was an Werkzeug notwendig ist, vor. Er öffnete auch einen Bienenstock und erklärte dadurch sehr anschaulich, wie so ein Bienenvolk funktioniert, wer welche Arbeiten zu erfüllen hat. Auch die verschiedenen Wabenarten wurden erläutert.

Anschließend wurden den Zuhörern das Wesen und die vielen Arten der Wildbienen von Dietmar Kampfmann näher gebracht.

Er stellte verschiedene Möglichkeiten vor, wie man Wildbienen durch Nisthilfen fördern und schützen kann. Schon ein kleines Wildbienenhotel auf dem Balkon ist hilfreich! Es muss nicht immer die große Variante sein. Er wies auf natürliche Materialien hin, die dafür genutzt werden können.

Herr Kampfmann hatte bei Helmut Siegert sogar eine Drohne „ausgeliehen“, die zum Spaß der Zuhörer einige Zeit mit ihm verbracht hat, bevor sie davon flog.

Übrigens: Wildbienen können nicht stechen, aber beißen, wenn sie sich bedrängt fühlen und sie produzieren keinen Honig!

Beide Referenten hielten die Vorträge sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Nach dem Ende der Veranstaltung wurden im Vereinsheim noch anstehende Fragen bei einem Schoppen geklärt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Helmut Siegert und Dietmar Kampfmann für den tollen, informativen Abend. Ebenso gilt unser Dank auch Thomas Staab vom LBV, der die Organisation übernommen und das Gelände zur Verfügung gestellt hat.

Sonnenbrand an Jungpflanzen vorbeugen

Jungpflanzen von selbst angezogenen Sommerblumen und von Gemüse dürfen nicht gleich der prallen Sonne ausgesetzt werden, sonst bekommen die Pflänzchen einen Temperaturschock und dazu vielleicht noch einen Sonnenbrand. Stellen Sie die Setzlinge daher bei trübem Wetter an einen geschützten Platz ins Freie, damit sie sich langsam akklimatisieren können.

Einladung zur Jahreshauptversammlung
Nicht vergessen: Morgen Samstag, 13.05.2023 findet um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung am Vereinsheim am Ahornweg statt.

Vorstandssitzung
Am Dienstag, 16.05.2023 trifft sich die Vorstandschaft zur Vorstandssitzung um 18.00 Uhr am Vereinsheim.

Gartentreff
Unser nächster Gartentreff ist am Dienstag, 23.05.2023 um 19.00 Uhr am Vereinsheim.

Tag der offenen Gartentür
… findet wieder am 11. Juni statt. (->Infos)