Gartentipp

Sommerblüher und Hecken schneiden

Roter Sonnenhut

Jetzt beginnt die Zeit der Spätsommerblüher. Zu ihnen gehört der Rote Sonnenhut. Sie blühen von Juli bis September und haben innere Werte als Heilpflanze und als Futterquelle. Schon von den Indianern wurden sie wegen ihrer immunstärkenden Wirkung geschätzt. Im Garten bedienen sich Holzbienen, Hummeln und Schmetterlinge sehr gerne an ihrem Nektar. Der Rote Sonnenhut benötigt einen sonnigen Platz in durchlässigem Boden. Man kann sie mit Astern, Prachtkerzen, Rudbeckien, Salbei und Dost kombinieren. Die abgeblühten Samenstände lässt man im Herbst für die Vögel stehen. Sie sind ein wertvoller Futterspender und geben ihrem Herbst- und Wintergarten zauberhafte Strukturen.

Laubabwerfende Hecken schneiden

Laubabwerfende Hecken können jetzt ein zweites Mal geschnitten werden. Liguster und Feldahorn vertragen sogar häufigere Schnitteingriffe. Schneiden Sie dagegen immergrüne Hecken nicht zu stark ins alte Holz.

Weitere Vereinsnachrichten:

Absage Kaffeenachmittag 2021
Leider müssen wir den für 26. September 2021 geplanten Kaffeenachmittag ersatzlos absagen. Wir bitten, dies zu beachten.

Gartentreff
Unser nächster Gartentreff findet am Dienstag, 24. August 2021 ab 19.00 Uhr am Vereinsheim statt.
Die Veranstaltung findet nur im Freien statt und entfällt bei Regen.
Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

Vorstandssitzung
Am Dienstag, 31. August 2021 findet um 18.00 Uhr im Vereinsheim unsere Vorstandssitzung statt.

Vereinsausflug nach Weinheim am 12. September 2021

Für den Vereinsausflug am Sonntag, 12. September 2021 sind noch Plätze frei.

Gestartet wird um 9.00 Uhr in Kleinostheim, um ca. 9.30 Uhr in Goldbach. Um 11.00 Uhr ist eine Führung im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof organisiert. Danach kann jeder zum individuellen Mittagessen einkehren, es gibt in Weinheim genügend Möglichkeiten.

Um 14.30 Uhr ist eine  Stadtführung durch Weinheim gebucht. anschließend bleibt noch etwas Zeit für einen Bummel. Um 17.00 Uhr wird die Heimreise angetreten.

Der Fahrpreis inklusive Führungen beträgt € 26,00/Person.

Die Anmeldung erfolgt durch Einzahlung auf das Bankkonto

DE52 7956 7531 0000 0111 18 OGV Kleinostheim

bis 31. August 2021.

Rückfragen an Erwin Müller, Tel. 9298.

Es darf jeder Interessierte teilnehmen, im Bus ist Maskenpflicht (FFP2) und Alkoholverbot.