Gartentipp,  Gartentreff,  Naturgarten

Tiere im Garten

Wenn Sie das nicht schon im Herbst erledigt haben, werfen Sie einen Blick auf die Nistkästen. Zum Start der Brutsaison sollen sie schließlich bezugsfertig sein. Alte Nester müssen raus, bürsten Sie die Kästen aus, evtl. mit klarem Wasser, wenn sie stärker verschmutzt sind.
Auch die Vogelfutterstationen sollten sauber gehalten werden.

Freuen und Genießen

Halten Sie Ausschau nach den ersten Schneeglöckchen (Galanthus) und Winterlingen (Eranthis hyemalis). Auch Christrosen (Helleborus niger) und ihre Verwandten, die Nieswurz (Helleborus Orientalis-Hybriden) blühen jetzt im Winter. Je nach Region beginnt auch schon die Kornelkirsche (Cornus mas) mit ihrer gelben Blüte. Wenn kein Schnee liegt, kann man auch schon die ersten Spitzen der Frühlingsblüher erkennen.

(Bild von Gekonek auf Pixabay)

Gartentreff

Am Dienstag, 27.02.2024 findet um 18.00 Uhr unser Gartentreff im Gasthaus „Zum Schwanen“ statt.

Schnittkurs am Samstag, 24. Februar 2024 ab 14.00 Uhr

Wir veranstalten wieder einen Schnittkurs in Theorie und Praxis am Samstag, 24.02.2024 ab 14.00 Uhr im Garten von Nina und Herbert Huth in der Kleingartenlage Scheblerstraße/in der Nähe des Schützenhauses.
Referent ist Herbert Sittinger. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Kostenbeteiligung 5,00 €. Herzliche Einladung an alle Interessierten, auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Vortrag von Peter Ludwig

Am Montag, 4. März 2024 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ ein Vortrag mit Peter Ludwig zum Thema „Gärtnern in Zeiten des Klimawandels, neue Pflanzengattungen, geänderte Anbaumethoden“ statt. Kostenbeteiligung: 5,00 €.
Herzliche Einladung zum Vortrag, auch für Nichtmitglieder!