Bericht,  Kurs - Seminar

Bericht zum Schnittkurs vom 24.02.24

Wie jedes Jahr hatte der Obst- und Gartenbauverein Kleinostheim alle Mitglieder und interessierte Personen zu einem Schnittkurs eingeladen. Dieses Jahr waren 35 Personen anwesend, auch aus Nachbargemeinden.

Bei windigem, kühlem aber trockenem Wetter hat unser Referent Herbert Sittinger aus Alzenau wieder einen sehr ausführlichen, informativen Schnittkurs in Theorie und Praxis gehalten.

Über den Kauf und Aufbau des Baumes, Pflanzen, Pflanzschnitt und Bindetechnik hat Herbert alle Anwesenden informiert. Es wurde die Unterscheidung in Sommer- und Winterschnitt erklärt. Krankheiten, Schnittfehler sowie allgemeine Schnittmaßnahmen wurden ausführlich erörtert. Im Garten der Familie Nina und Herbert Huth sind verschiedene Altersstadien von Obstbäumen vorhanden. So wurden jüngere Spalierbäume und über 30 Jahre alte Apfelbäume an diesem Nachmittag besprochen, ebenso die Notwendigkeit eines regelmäßigen Schnitts zur Erhaltung der Vitalität der Bäume und für bessere Früchte.

Unser herzlicher Dank geht an Herbert Sittinger, der fast 3 Stunden referierte und an Nina und Herbert Huth für das Zurverfügungstellen ihres Obstgartens sowie für den kleinen Imbiss.

Alle Anwesenden lobten den Referenten und bedankten sich für den informativen Kurs. Die zahlreichen Zuschauer zeigen uns auch das wieder erwachte Interesse am Garten.

Herzliche Einladung zu unseren weiteren Veranstaltungen:

Vortrag von Peter Ludwig
Am Montag, 4. März 2024 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ ein Vortrag mit Peter Ludwig zum Thema „Gärtnern in Zeiten des Klimawandels, neue Pflanzengattungen, geänderte Anbaumethoden“ statt. Kostenbeteiligung: 5,00 €.
Herzliche Einladung zum Vortrag, auch für Nichtmitglieder!

Der Darm – unser zweites Gehirn
Am Montag den 11.03.2024 referiert Frau Angelika Rüdel – staatlich geprüfte Heilpraktikerin – um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ über den Darm. Es wird erläutert, wie der Darm unseren Stoffwechsel, unser Immunsystem, Hormone und die Gesundheit beeinflusst.
Kosten pro Person 10,00 €, jeder Interessierte ist herzlich willkommen.
Es lädt ein der Bayerische Bauernverband und der Obst- und Gartenbauverein Kleinostheim, vertreten durch die Ortsbäuerin Silke Kreß.