Gartentipp,  Termine

Basilikum aussäen

Ab Ende Februar kann man Basilikum im Topf oder Zimmergewächshaus anziehen. Verwenden Sie Pikier- oder Topferde mit guter Luft- und Wasserspeicherkapazität und verteilen Sie je Topf 20 bis 25 Samen über die Substratoberfläche.

Da Basilikum zu den Lichtkeimern gehört, drückt man die Samen nur an, begießt sie und deckt den Topf bis zum Sichtbarwerden der Keimlinge mit Vlies ab, um ein Austrocknen zu verhindern.

Vortrag von Peter Ludwig

Am Montag, 4. März 2024 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ ein Vortrag mit Peter Ludwig zum Thema „Gärtnern in Zeiten des Klimawandels, neue Pflanzengattungen, geänderte Anbaumethoden“ statt. Kostenbeteiligung: 5,00 €.
Herzliche Einladung zum Vortrag, auch für Nichtmitglieder!

Vortrag: Der Darm – unser zweites Gehirn

Am Montag den 11.03.2024 referiert Frau Angelika Rüdel – staatlich geprüfte Heilpraktikerin – um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ über den Darm. Es wird erläutert, wie der Darm unseren Stoffwechsel, unser Immunsystem, Hormone und die Gesundheit beeinflusst.
Kosten pro Person 10,00 €, jeder Interessierte ist herzlich willkommen.
Es lädt ein der Bayerische Bauernverband und der Obst- und Gartenbauverein Kleinostheim, vertreten durch die Ortsbäuerin Silke Kreß.