Gartentipp,  Termine,  Vortrag

Wildbienen – wichtig für die Bestäubung

Wer ein Wildbienenhotel im Garten hat, kann jetzt auch diese wichtigen Bestäuber bei der Arbeit beobachten. Untersuchungen zeigen, dass Wildbienen – hierzu gehören Solitärbienen und Hummeln – den größten Anteil an der Bestäubung unserer Kulturpflanzen haben.
In Deutschland gibt es über 500 Wildbienenarten. Diese haben eine meist nur wenige Wochen dauernde Flugzeit und sind, je nach Art, entweder im Frühling, Frühsommer oder Spätsommer aktiv. Daher stellt ein kontinuierliches Blütenangebot bis in den Herbst einen wesentlichen Faktor für die Erhaltung der Artenvielfalt dar.

Pflanzenflohmarkt am Sonntag, 16. April 2023 ab 13.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Pflanzenflohmarkt auf dem LBV-Gelände, Verlängerung Birkenseeweg.
Ab 14.00 Uhr findet eine Kräuterführung statt.
Für Kinder gibt es ein kleines Bastel- und Pflanzangebot.
Das LBV-Gelände ist bis 17.00 Uhr zum Schnuppern geöffnet.

Vorstandssitzung

Am Dienstag, 18.04.2023, findet um 18.00 Uhr eine Vorstandssitzung im Vereinsheim statt.

„Wildkräuter – lecker und gesund

Dieser Vortrag mit Theresia Stock findet am Dienstag, 25.04.2023 um 19.00 Uhr auf dem Vereinsgelände statt.
Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.
Wildkräuter sind ein Labsal für Körper und Seele. Die Natur schenkt uns viele Blätter, Blüten, Früchte und Wurzeln zum Gesundbleiben und Gesundwerden.
Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Vogelmiere usw. sind wahre Schätze im Dienste der Gesundheit.
Bereichern sie ihren täglichen Speiseplan doch einmal mit wirksamen und wohlschmeckenden Kräuter- und Heilrezepten.
Kostenbeteiligung 5,00 Euro.

„Die Honigbiene und ihre wilden Verwandten“

Am Donnerstag, 27. April 2023 findet um 18.00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem LBV Kleinostheim auf dem LBV-Gelände, Verlängerung Birkenseeweg, dieser Vortrag statt.
In jeweils 1/2 stündigen Vorträgen zu Honigbiene bzw. Wildbiene erklären die Experten Helmut Siegert und Didi Kampfmann viel Interessantes zum Thema.
Diese Veranstaltung eignet sich auch sehr gut für Kinder.
Die Zuhörer aus dem letzten Jahr waren begeistert von der Veranstaltung.
Anschließend kann beim Obst- und Gartenbauverein noch ein Dämmerschoppen genossen werden, wer möchte. Die Vorträge sind kostenlos.

Tagesausflug zur Landesgartenschau Fulda (ist abgesagt!)

Fahrt nach Fulda zu Landesgartenschau entfällt!
Aufgrund des geringen Interesses am Ausflug nach Fulda wird der Ausflug abgesagt!
Die Rückzahlung eingezahlter Fahrtkosten/Eintrittsgebühren erfolgt umgehend.