Gartentipp,  Sammelbestellung,  Termine

Nistkästen reinigen | Insektenmagnet Efeu

Nistkästen reinigen

Wenn Sie im Garten Nistkästen für Vögel aufgehängt haben, ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt, um sie zu reinigen. Gleich wieder aufgehängt wird sie vielleicht manch ein gefiederter Gartenfreund als Winterbehausung nutzen. Aber Achtung dabei Handschuhe anziehen, da verschiedene Parasiten zu Hautreizungen führen können.

Insektenmagnet im Herbst: Efeu

Das Insektenjahr ist noch nicht vorbei. Momentan kann man vor allem an Efeu viele Honigbienen, Wildbienen und andere Insekten beobachten.

Die Blüten sind eher unscheinbar. Sie stehen in kleinen, doldigen Blütenständen zusammen, die Einzelblüten sind fünfzählig und grün. Auffälliger ist ihr Duft, der jetzt im Herbst zahlreiche Insekten anlockt, zum Beispiel Wespen, Hornissen, Honigbienen und die Efeu-Seidenbiene – eine Wildbiene, die auf den Efeu und seinen Pollen spezialisiert ist.

Später bildet der Efeu dann bläulich-schwarze Steinfrüchte aus, die bei Vögeln besonders beliebt sind. Sie sorgen so ganz nebenbei für die Ausbreitung der Pflanze. Achtung: Für uns Menschen sind die Steinfrüchte wie alle anderen Teile der Pflanze giftig.

23. Apfelmarkt in Obernburg am 9. Oktober 2022

Der diesjährige Apfelmarkt findet in Obernburg am 9. Oktober von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
Standort ist die Römerstraße, Kirchplatz und Bürgerhaus.
Unter anderem gibt es Lesungen einer Schriftstellerin und Kindertheater.
Es können auch Apfelweinproben abgegeben werden.

Sammelbestellung von Obstgehölzen etc.

Wie jedes Jahr führt der Verein wieder eine Sammelbestellung von Obstgehölzen etc. für Vereinsmitglieder durch.
Nähere Informationen bei der 1. Vorsitzenden, Tel. 6687
Annahmeschluss 15.Oktober 2022.