Gartentipp,  Vereinsheim,  Wettbewerb

Bienenpflanze Borretsch

Borretsch ist eine einjährige Pflanze, die etwa 60 Zentimeter hoch wird und aufrechte, breite Horste bildet. Von Mai bis Juli – oft auch länger – erscheinen an den Stängelenden vom Borretsch sternförmige, bis zu drei Zentimeter große Blüten in lockeren Blütenständen. Sie leuchten blau bis violett und besitzen dunkelblaue Staubgefäße. Das gesamte Kraut duftet leicht nach Gurke und lockt während der Blütezeit zahlreiche Bienen und andere Insekten an. Borretsch ist damit eine prima Bienenweide im Garten. Die grünen, samtweichen und jungen Borretsch-Blätter lassen sich ganz nach Bedarf das ganze Jahr über ernten und frisch als Salatzutat verwenden. Mit ihrem frisch säuerlichen, an Gurke erinnernden Aroma schmecken sie im Quark, zu Eierspeisen und in Suppen. Bei der Verwendung von Borretsch sollten Sie einen Genuss im Übermaß vermeiden, da Blätter und Blüten in sehr großen Mengen leicht giftig sein können.

Borretsch: sehr beliebt bei Bienen

Die Wildkrautzeit beginnt

Die Unkrautzeit hat begonnen. Die meisten Unkräuter lassen sich gut kompostieren.
Doch Vorsicht: Keine blühenden Pflanzen auf den Kompost geben, die sich durch Samen vermehren! Stattdessen können Sie einmal ausprobieren, wie Löwenzahnblüten im Salat schmecken, denn sie sind wie die Blüten von Veilchen, Gänseblümchen und Kapuzinerkresse essbar.

Schöne Gärten

Familie Mack hat uns freundlicherweise Frühlingsbilder aus ihrem Garten geschickt.
Die Fotos sind dann im Menüpunkt „Schöne Gärten“ zu sehen.
Wir freuen uns auf weitere Bilder aus den Kleinostheimer Gärten. Ihr habt doch letztes Jahr eure Gärten schön gemacht. Zeigt uns doch die tollen Gärten.
-> Bitte an o.dornberg@edora.net schicken (ggf. mit Infos zu den Bildern, bitte sagen Sie uns auch, ob wir den Namen veröffentlichen dürfen).
Weiter Infos unter: https://ogv-kleinostheim.de/schoene-gaerten/

Sonnenblumenaktion

Alle Samen sind verteilt. Es sind kreisweit 1250 Samentüten verteilt worden. Wenn alle Samen aufgehen, werden im Sommer im Landkreis über 30.000 Sonnenblumen blühen!
Wir freuen uns darauf. Den Wettbewerbsteilnehmern wünschen wir viel Erfolg.
Vielleicht kommt ja die größte Sonnenblume im Landkreis aus Kleinostheim.
Weitere Infos unter https://ogv-kleinostheim.de/2021/04/wettbewerb-die-groesste-sonnenblume/

Blumenwiese eingesäen

Ende April wurde auf unserem Vereinsgelände eine Blumenwiese angelegt. Es hat jetzt rechtzeitig geregnet. Mal sehen, was dann im Sommer dort blüht.
Wir bedanken uns bei den beiden Helfern, die coronaconform gearbeitet haben. Danke.