Gartentipp,  Sammelbestellung,  Termine,  Veranstaltung

Mangold

Früher hat der farbenprächtige Stielmangold selten gut überwintert. In den letzten Jahren blieb er aufgrund der fast stets milden Witterung meistens vital. Jetzt gilt es, je nach Witterung einerseits gut entwickelte Stauden noch länger stehen zu lassen, andererseits vor strengeren Reifnächten doch die zarten Blätter mittleren Alters zu nutzen.

Die äußeren Blätter haben oft etwas faserige Stängel. Diese kann man deshalb auch stehen. Wenn sie nicht allzu stark mit Mehltau befallen sind, kräftigen sie die Pflanze weiterhin und ermöglichen vielleicht noch ein Wachstum der jüngsten Blätter – für eine weitere Ernte. Dann im Frühjahr lassen sich die ersten neu ausgetriebenen Blätter sehr gut nutzen. Wer Platz hat, lässt die Pflanzen zum Aufblühen noch stehen. Sie bilden dann meterhohe Blütenfackeln in Rot, Orange oder Gelb.

Sammelbestellung Firma Helmstetter

In Zusammenarbeit mit der Firma Helmstetter bieten wir nur für unsere Vereinsmitglieder wieder eine Sammelbestellung für Obst- und andere Gehölze an.
Ausführliche Informationen (Online-Katalog und Obstsortenliste) sind auf der Homepage www.helmstetter.de zu finden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann sich gerne auch beim 1. Vorstand E. Eizenhöfer informieren.
Bestellungen bis zum 15. Oktober 2023 per Telefon, Mail oder Posteinwurf an E. Eizenhöfer, Ludwigstraße 11, Telefon 6687, eizir@freenet.de.
Die Auslieferung erfolgt Anfang November.

Erntedanksonntag

Obst- und Gemüsespenden können noch bis Freitag, 29. September 12.00 Uhr im Pfarrhaus abgegeben werden. Bereits an dieser Stelle unseren Dank dafür.
Zum Schmücken des Altares treffen wir uns am Samstag, 30.9.23 um 9.00 Uhr in der Katholischen Kirche. Wer mithelfen möchte, ist herzlich willkommen.

Der Erntedankgottesdienst findet am Sonntag, 1.10.23 um 10.00 Uhr statt. Wir ziehen mit der Erntekrone vom Kirchplatz in die Kirche
Im Anschluss an den Gottesdienst werden Äpfel an die anwesenden Kinder verteilt.

Naturgarten OGV Stockstadt

Der Naturgarten ist am Sonntag 1. Oktober 2023 von 14:00 – 17:00 Uhr
zur Besichtigung geöffnet. Genießen Sie den Naturgarten bei Kaffee und Kuchen.

Bayern-Tour-Natur

am Sonntag, 1.10.2023 von 11.00 bis 16.00 Uhr beim OGV Aschaffenburg – Schweinheim in der Umweltstation, Ebersbacher Str. 137.
Infostände des Bienenzuchtvereins und des Obst- und Gartenbauvereins im Rahmen der Bayern-Tour-Natur zum Thema: Die Bedeutung der Bienen in unserer Natur sowie der Wert unserer Streuobstwiesen in unserer Kulturlandschaft.

Regionaler Apfelmarkt

Am Sonntag, 08.10.2023, von 11.00 bis 18.00 Uhr am Schlossplatz in Aschaffenburg
mit Obstsortenbestimmung durch Pomologen und Vorträge durch qualifizierte Referenten im Gebäude der Volkshochschule
13.00 Uhr Kulturerbe Streuobst