100 Jähriger Kalender,  Gartentipp,  Termine

Die wichtigsten Gartenarbeiten im Juli

• Bei den Prachtstauden immer wieder verwelkte Blüten entfernen.
  • Nach der Blüte lassen sich viele Stauden gut verpflanzen oder durch Stecklinge vermehren.
  • Sommerblumen und herbstblühende Prachtstauden freuen sich über eine Düngergabe.
  • Algen und abgestorbene Pflanzenteile aus dem Gartenteich entfernen, bei Bedarf Pflanzen ausdünnen.
  • Im Gewächshaus gießen, lüften und schattieren.
  • Bei Tomaten regelmäßig Achseltriebe ausgeizen, krankes Laub entfernen.
  • Gurken regelmäßig gießen, damit sie nicht bitter werden.
  • Rasen während Trockenphasen nicht zu tief mähen.

Wussten Sie schon, dass …

… es besser ist, Ihre Rasen- oder Wiesenfläche nicht komplett auf einmal abzumähen, sondern ein paar Bereiche davon erst einmal stehen zu lassen? Mähen in Maßen ist die Devise.

Gönnen Sie sich eine Pause beim Mähen, die Insektenwelt wird es Ihnen danken. Denn so ist sie nicht schlagartig ihre ganze Speisekammer und ihren Lebensraum los, sondern kann sich erst einmal in die verbliebenen Abschnitte zurückziehen.

Mähroboter sind natürlich tabu, denn sie mähen laufend und lassen Wildkräutern erst gar keine Chance, sich zu blühenden Lebensräumen und Buffets für Insekten zu entwickeln.

100-jähriger Kalender

1.-8.7. kühles, wechselhaftes Wetter
9.-10.7. morgens Reif
11.-31.7. heiß, große Trockenheit, Nächte sind kühl

Termine im Juli

Mittwoch, 17.07.2024 – 18.00 Uhr – Vorstandssitzung
Dienstag, 23.07.2024 – 18.00 Uhr – Gartentreff am Vereinsheim

Vorbereitungen für das Gartenfest am 3.8.2024 am Vereinsheim

Unser Gartenfest rückt immer näher. Es sind noch verschiedene Dienste zu besetzen.
Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse habt, ein gutes Team bei der Arbeit an diesem Tag zu unterstützen (Telefon 6687).
Für alle Helfer am Gartenfest, die letztes Jahr an der Gesundheitsbelehrung teilgenommen haben, ist keine Auffrischung notwendig. Bitte meldet euch, wenn eine Auffrischung benötigt wird.
Wie immer sind wir auch wieder für Kuchenspenden dankbar. Es darf nach Lust und Laune gebacken werden.
Heute schon mal ein Dankeschön für die Mithilfe.