Gartentipp,  Naturgarten,  Termine

Wildbienenpflanze im Juni: Thymian

Thymian zählt zu den Wildbienenpflanzen des Sommers: Zahlreiche Hummeln und Honigbienen, aber auch Blattschneiderbienen und Furchenbienen fliegen die kräftig duftenden, violetten Blüten an. Sie finden hier sowohl reichen Pollenvorrat als auch Nektar – perfekte Bienenpflanzen also.
Thymianarten fühlen sich an sonnigen Plätzen besonders wohl. Am besten gedeiht er auf sandigen, kalkarmen Böden – der Sand-Thymian kommt beispielsweise auch in der Natur auf Trockenrasen vor. Im Garten sind Thymiane nicht nur ideale Begleiter im Kräuterbeet, sondern eigenen sich auch als Bodendecker für Beete, als grüner Teppich in Steinfugen oder als Blühpflanze im Steingarten.
Bis in den September hinein blühen Thymian-Arten. Damit sind sie auch für spät fliegende Wildbienen wertvoll.

Samstag, 29.062024 14.00 Uhr – OGV Hösbach
Sommerschnittkurs im Schulgarten an der Jahnstraße

Samstag, 13.07.2024 14.30 Uhr – OGV AB-Schweinheim
Fachvortrag „Im Garten der Natur begegnen“ beim Schleuderfest des Bienenzuchtvereines Schweinheim in der Umweltstation Ebersbacher Str. 137