Gartentipp,  Gartentreff,  Veranstaltung

Vortrag „Gärtnern in Zeiten des Klimawandels“

Der Vortrag von Gärtnermeister Peter Ludwig aus Waldaschaff am 4. März war sehr gut besucht. 23 Zuhörer hatten den Weg in das Gasthaus „Zum Schwanen“ gefunden, um den ausführlichen Erläuterungen von Peter Ludwig zu folgen.

Herr Ludwig referierte zu den Auswirkungen des Klimawandels:
Zu aller erst erläuterte er, dass jeder etwas tun kann, da Wasser immer kostbarer wird und deshalb richtiges Gießen (mit Anwendungsbeispielen) notwendig ist, ebenso wie das Lockern der Erde – 1 x Hacken ersetzt 3 x Gießen!

Er rät zum Anbau früherer Gemüsesorten und zum Halbschatten statt voller Sonne, um Sonnenbrand zu vermeiden. Außerdem empfiehlt er den Anbau samenfester Sorten, da sie robuster sind, sowie zur Mischkultur und zum Verwenden torffreier Erde. Das Mulchen hat sehr große Bedeutung, hierzu nannte er Beispiele. Ebenso ist eine Grüneinsaat vor dem Winter anzuraten. Gleichzeitig bietet der Klimawandel eine längere Vegetationsperiode und er nannte dazu Pflanzbeispiele. Für die heißen Sommer empfahl er, weniger Salate anzubauen.

Auch auf die Förderung von Nützlingen wies er hin, z.B. durch Blühstreifen, heimische, blühende Sträucher, wilde Ecken, Trockenmauern, Steinklee für Wege einsetzen.
Zum Abschluss wurden Bildbeispiele gezeigt und noch anstehende Fragen der Zuhörer beantwortet.

Gartentreff

Unser nächster Gartentreff findet am Dienstag, 26.03.2024, um 18.00 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ statt.