Gartentipp,  Gartentreff,  Termine,  Vortrag

Ziergräser noch nicht zurückschneiden | Endivien schützen

Ziergräser noch nicht zurückschneiden

Einziehende Ziergräser wie Pfeifenputzergras und Chinaschilf werden erst im Frühjahr (Ende April, Anfang Mai) geschnitten, wenn die Frostgefahr weitestgehend vorüber ist, denn die alten Halme schützen das Herz der Gräser vor der Auswinterung.

Ganz abgesehen davon geben die Halme dem winterlichen Garten Struktur und bieten für Vögel und Insekten Nahrung und Winterschutz.

Wie schön wird der Januarraureif auf den trockenen Blättern aussehen!

Damit die Pflanzen im Winter nicht auseinanderbrechen, kann man sie mit einem Draht leicht zusammenbinden.

Endivien schützen

Endivienpflanzen sind relativ frostempfindlich. Bedecken Sie die Köpfe gegebenenfalls mit Acryl-Vlies oder Lochfolie.

Bei Gefahr von Temperaturen unter -5 °C sollten die Salatpflanzen geerntet und ungeputzt möglichst kühl und feucht gelagert werden.

Vortrag „Gestärkt durch den Winter“

Am Mittwoch, 22. November um 18.00 Uhr hält Frau Theresia Stock im Gasthaus „Zum Schwanen“, Nebenzimmer, folgenden Vortrag:
„Gestärkt und gesund durch den Winter“.
Mit gestärktem Immunsystem gesund durch den Winter. Vorbeugung und Behandlung von Erkältungskrankheiten durch wirksame Hausmittel für den Alltag, die das Immunsystem stärken und schädlichen Viren und Bakterien keine Chance geben.
Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden sind erwünscht und werden gerne entgegengenommen.
Herzliche Einladung an alle Mitglieder und interessierten Nichtmitglieder.

Weitere Termine im November

21.11.2023 – 18.00 Uhr – Vorstandssitzung im Gasthaus „Zum Schwanen“
28.11.2023 – 18.00 Uhr – letzter Gartentreff in diesem Jahr im Gasthaus „Zum Schwanen“