Gartentipp,  Termine

Gehölze schneiden

Wenn Blütensträucher größer werden, lässt die Blühfreude an den älteren Trieben etwas nach. Um die jüngeren und vitaleren Äste zu fördern, schneiden Sie alte Triebe bodennah ab. Solche Auslichtungen können Sie alle paar Jahre vornehmen, das verjüngt die Sträucher und erhält ihre Blühfreude.
Ganz wichtig: Schneiden Sie zu groß gewordene Sträucher nicht einfach oben ab. Denn die revanchieren sich und treiben an der Schnittstelle viele neue Triebe aus. Im unteren Bereich werden sie im Gegenzug immer kahler.

Gut zu wissen: Jedes Gehölz versucht, die Wuchshöhe zu erreichen, die ihm genetisch in die Wiege gelegt wurde. Deshalb sind zwei Dinge wichtig: Wählen Sie bei einer Neupflanzung das Gehölz so aus, dass die Wuchshöhe für Sie und Ihren Garten passt. Und wenden Sie die richtige Schnitttechnik an.

Aussaaten für das Frühbeet

Im Frühbeet können Sie jetzt Kresse, Petersilie und Salate säen, um möglichst bald frisches Grün auf dem Teller zu haben.

Terminvorschau:

Dienstag 28.03.2023 19.00 Uhr Gasthaus „Zum Schwanen“ – Gartentreff