Gartentipp,  Termine

Füttern von Vögeln

Wer in der vergangenen Zeit schon Vögel gefüttert hat, darf das auch jetzt weiter tun. Körnerfressern wie Bergfink, Sperling oder Dompfaff kann man Sonnenblumenkerne, Hanf oder Getreidekörner anbieten. Weichfresser wie Rotkehlchen, Amseln oder Meisen brauchen dagegen ein Gemisch aus Rindertalg, Kleie oder Haferflocken, Rosinen oder Obst. Übrigens brauchen Sie die Fütterung nicht bis zum Beginn der Brutsaison zu beenden. Mittlerweile weiß man, dass die Vögel gerade während der Brut und Aufzucht einen erhöhten Nahrungsbedarf haben, der in der aufgeräumten Landschaft kaum zu decken ist. Die Altvögel holen sich an der Futterstelle die Energie, die sie brauchen, um für ihre Jungen nach Futter zu suchen.

Jungpflanzenanzucht

Ab Mitte des Monats kann im Gewächshaus, im Frühbeetkasten oder im Folientunnel, aber auch auf der Fensterbank mit der Jungpflanzenanzucht für Gemüse begonnen werden. Die Anzuchtschalen, meist aus Kunststoff, sollten Sie vorher gut reinigen, um Pilzerkrankungen vorzubeugen.

Schnittkurs am Samstag, 25. Feb.

Der Obst- und Gartenbauverein bietet allen Mitgliedern und interessierten Personen die Möglichkeit, am Schnittkurs des Vereins am Samstag, 25. Februar 2023 um 14.00 Uhr im Garten von Nina und Herbert Huth, Scheblerstraße, teilzunehmen.
Unser Fachreferent Herbert Sittinger wird nach einem kurzen Theorieteil einen praktischen Obstbaumschnittkurs durchführen.
Wie immer können Fragen gestellt werden, auch kann man verschiedene Schnittwerkzeuge in der Praxis testen und ausprobieren.
Es ist keine Anmeldung erforderlich, es wird ein Kostenbeitrag von 5,00 €/Person erhoben. Infomaterial wird vorhanden sein.
Treffpunkt: Parkplatz am Schützenhaus, Scheblerstraße.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu.