Gartentipp,  Termine

Pflanzverfrühung durch Mistgaben

Eine Packung aus Pferdemist erwärmt den Boden im Frühbeet und Kleingewächshaus, sodass Sie Mitte des Monats die ersten Salate pflanzen können. Heben Sie die zu packende Fläche 50 bis 60 cm tief aus und bringen Sie den gut verrotteten Mist 30 bis 40 cm hoch ein. Nach leichtem Festtreten wird mit warmem Wasser gut angegossen und mit frischem Boden aufgefüllt. Achtung: Eine Pflanzung darf erst fünf Tage nach der Mistpackung erfolgen, weil die Mistpackung immer noch leicht nachsackt und eine pflanzenschädigende Ammoniakonzentration zu hoch sein kann.

Di., 14. März von 18.00 bis 18.45 Uhr.
Webinar „Lieblingsgemüse Tomaten – Tipps rund um Anbau, Pflege und Ernte“
Der Landesverband bietet wieder ein kostenloses Webinar zum Thema „Tomaten…“ an.
Bitte direkt unter www.gartenbauvereine.org anmelden.

Sa., 25. Feb: ab 14.00 Uhr: Schnittkurs
Der Obst- und Gartenbauverein bietet allen Mitgliedern und interessierten Personen die Möglichkeit, am Schnittkurs des Vereins am Samstag, 25. Februar 2023 um 14.00 Uhr im Garten von Nina und Herbert Huth, Scheblerstraße, teilzunehmen.
Unser Fachreferent Herbert Sittinger wird nach einem kurzen Theorieteil einen praktischen Obstbaumschnittkurs durchführen.
Wie immer können Fragen gestellt werden, auch kann man verschiedene Schnittwerkzeuge in der Praxis testen und ausprobieren.
Es ist keine Anmeldung erforderlich, es wird ein Kostenbeitrag von 5,00 €/Person erhoben. Infomaterial wird vorhanden sein.
Treffpunkt: Parkplatz am Schützenhaus, Scheblerstraße.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

5. Aug. ab 15:00Uhr: Neu – Gartenfest – Neu!!!
Bereits heute machen wir darauf aufmerksam, dass der Obst- und Gartenbauverein am 5. August 2023 ab 15.00 Uhr ein „Gartenfest“ auf seinem Vereinsgelände (Ahornweg, Vereinsgelände Kleinostheim) abhalten wird.
Also, merkt euch schon mal den Termin im Kalender vor!
Nach 3 Jahren freuen wir uns auf ein schönes Gartenfest.