Gartentipp,  Veranstaltung

Wassergaben für Garten und Tierwelt

Zurzeit ist es in der Natur bereits wieder sehr trocken. Bitte dran denken, flachwurzelnde Pflanzen zu gießen, sowie für Vögel und Insekten Wasserstellen einzurichten.

Viele Termine, teilweise auch in Präsenz:

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege bietet folgende Online-Seminare an:

23.03.2022 18.00 – 19.30 Uhr „Klimawandel – Boden & Düngung“

Das beste Rezept, um Pflanzen für die Herausforderungen des Klimawandels zu wappnen ist, sie auf einem belebten, ausreichend mit organischer Substanz versorgten, gut strukturierten Boden wachsen zu lassen. Daher widmet sich dieses Vortrags-Modul einer ganzen Palette an ebenso einfachen wie wirkungsvollen Maßnahmen zur Förderung des Bodenlebens sowie der Bodenfruchtbarkeit und thematisiert darüber hinaus praktische Aspekte zur bedarfsgerechten Nährstoffversorgung.

20. April 2022 18.00 -19.00 Uhr „Obst für kleine Gärten“

Auch wenn in der Stadt und in stadtnahen Gebieten die Gärten immer kleiner werden, so ist es doch möglich, neben Rasen, Spielwiese und Blühflächen auch der Gartengröße angepasste Obstgehölze zu pflanzen, die für Mensch und Tier so wertvoll sind.

Hierzu gibt Dr. Michale Neumüller vom Bayerischen Obstzentrum Tipps zur Sortenwahl, Erziehung und Pflege (ca. 15 Min.), im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zu diesem Thema beantwortet (ca. 30 Min.).

Weitere Infos und Anmeldungen unter: https://www.gartenbauvereine.org/

Vorstandssitzung am Dienstag, 5. April 2022

Am Dienstag, 5. April 2022 trifft sich der Vorstand des Vereins um 18.30 Uhr im Vereinsheim zu einer Sitzung. Tagesordnung wird noch zugestellt. Bitte Termin vormerken.

Äppelwoimeisterschaft des Dämmer Obst- und Gartenbauvereins

Der benachbarte Dämmer Obst- und Gartenbauverein lädt am 8. April 2022 ab 18 Uhr in den Clubraum des TUS Damm zur „Original Dämmer Äppelwoimeisterschaft 2022″ ein.
Eingeladen sind alle Apfelwein-Erzeuger und Interessierte.
Der OGV Damm freut sich auf zahlreiche Besucher.

18. – 27. März: 9. Online Bio-Balkon Kongress für blühende Wohlfühlorte

Wie Du Dir Deinen Traumbalkon erschaffst, der gleichzeitig viel für die biologische Vielfalt tut und Dir wunderbare Naturerlebnisse ermöglicht! Ob Du Anfänger bist oder bereits fortgeschritten, Du auf Terrasse oder Fensterbrettern gärtnerst – bei diesem kostenfreien Kongress erfährst Du von mehr als 30 Experten, welche Pflanzen „Tiere pflanzen“, wie Du sie richtig anordnest, pflegst und wie Du den schönsten, stimmungsaufhellensten, tierfreundlichsten Balkon kreierst.
Anmeldung undInfos unter: https://bio-balkon.de/kann-man-tiere-pflanzen-2/

Alle Termine findet man auch in unserem Online-Terminkalender