Kurs - Seminar,  Veranstaltung

Einladung zum Aktionstag „fachgerechte Pflanzung von Streuobstbäumen“

am Samstag den 30. November 2019 um 13:00 Uhr
Mömbris-Königshofen, Haus der Vereine, Krombacher Str. 2
+ OGV Streuobstwiese am Festplatz/Feuerwehrhaus

Die meisten Fehler bei Neupflanzungen von Obstbäumen werden aus Unkenntnis über wichtige obstbauliche Grundsätze, Erfordernisse und Zusammenhänge, bei der Arten/Sortenwahl und der Pflanzung gemacht.

Daher wollen die Obstwiesenretter zur Auswahl und Pflanzung von Obstbäumen eine Qualifizierung anbieten.

Der theoretische Teil des Pflanz-Aktionstages beginnt um 13:00
Uhr im Vereinsraum des OGV Königshofen im Haus der Vereine:

Behandelt werden im Theorieteil (ca. 1,5 Std.):

• Boden- und Klimaansprüche Obstbäume, Obstarten,
  • Sorten- und Unterlagenauswahl, Halb- Hochstamm,
  • Spalierobst, Befruchtungsbiologie, optimale Pflanzzeit

und im Praxisteil auf der OGV Wiese:

Pflanzabstände Halb- und Hochstamm, Wurzelschnitt,
Fachgerechte Pflanzung, Ggf. Düngung, Anbindung
und Verbissschutz, Pflanzschnitt, Pflege Baumscheibe,
ökologische Obstwiesenpflege.

Die von der Jagdgenossenschaft Königshofen geförderten Obstbäume werden durch die Teilnehmer unter Anleitung der Obstwiesenretter gepflanzt.
Jede/r Interessierte/r kann aktiv mitmachen und soll dazu (falls vorhanden) das eigene Pflanzwerkzeug (Baumschere, Spaten, Schippe, Gießkanne) mitbringen.
Baumpfähle, Anbindeseile, Baumschutzgitter, Verbissschutz-Wühlmausdraht, Dunghaken und Pfahlrammen sind auf der Pflanzwiese vorhanden.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Bei (Dauer-)Regenwetter wird die Aktion verschoben und ein neuer Termin bekannt gegeben.

Veranstalter: Obstwiesenretter Kahlgrund-Spessart, Günter Winter, Krombacher Str. 47, 63776 Mömbris-Königshofen