Gartentipp,  Termine,  Veranstaltung

Kamillenblüten ernten

Frischer Kamillentee ist ein Genuss. Damit die Blüten möglichst viele gesundheitsfördernde Stoffe enthalten, sollten Sie bei sonnigem Wetter im Zeitraum des zunehmenden Mondes sammeln und die Blüten auf keinen Fall waschen.

Wald-Erdbeeren

Auch die Stammform der Erdbeere, die Wald-Erdbeere (Fragaria vesca) wird jetzt reif. Die Ernte ist zwar etwas mühselig mit den kleinen Früchten, aber die Mühe lohnt sich.

Denn die ausgereiften Miniaturerdbeeren sind ein Aromaerlebnis.

Übrigens ist die Pflanze ein schöner Lückenfüller im Staudenbeet und ist gut zur Unterpflanzung von Gehölzen (zum Beispiel bei Beerenobst) geeignet.

Vorbereitungen für das Gartenfest am 5.8.2023 am Vereinsheim

Für alle Helfer am Gartenfest 5.8.23 ist eine Auffrischung der Gesundheitsbelehrung notwendig!
Am Montag, den 3.7.2023 und am Donnerstag, den 20.7.2023 hält der 2. Vorstand Michael Geißler jeweils um 19.00 Uhr am Vereinsheim die Auffrischung ab. Wir bitten euch, an einem der beiden Termine teilzunehmen und bedanken uns schon heute dafür.
Wie in früheren Jahren gibt es auch wieder einen Helferplan, der jedem Helfer zugestellt wird.

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft

Inzwischen wurde unserem Vereinsmitglied Walter Reising nachträglich die Ehrenurkunde für 40jährige Mitgliedschaft überreicht.

Hinweis auf Gartenführungen beim OGV Stockstadt

Der befreundete Stockstädter Obst- und Gartenbauverein bietet folgende, sicher interessante Führungen an:

Sonntag, 2. Juli 2023 im Umwelt- und Lehrgarten
14.00 Uhr Gartenwelten in der Praxis