Gartentipp,  Kinder und Jugend,  Wettbewerb

Siegerehrung Sonnenblumenwettbewerb 2021

Passend zum Thema „Sonnenblumenwettbewerb“ fand am 23.09.2021 auf unserem Vereinsgelände die Siegerehrung für die Kleinostheimer Teilnehmer bei schönstem Sonnenschein statt. 

In seiner Begrüßungsrede erklärte der Bürgermeister die Legende von der Sonnenblume und hatte auch ein Gedicht über die Sonnenblume dabei. 

Fast alle Teilnehmer mit Eltern/Großeltern haben daran teilgenommen. Jeder ist ein Sieger, hat er/sie doch den ganzen Sommer seine Sonnenblume gepflegt und gewässert. Das haben die Kinder wirklich toll gemacht.

Mit 4,30 m hat Paul Kruschina den ersten Preis gewonnen – einen Pokal des Bürgermeisters und ein Vogelhaus. 

Die zweiten und dritten Sieger Silas Helmfelt-Pfahl und Timotheus Schüssler erhielten neben einem Pokal je ein Glas Kleinostheimer Honig. 

Allen Kindern wurde eine Urkunde sowie Blumenzwiebeln und Blumensamen überreicht, damit können sie ihre tolle Gärtnertätigkeit weiterhin fortsetzen und sorgen vielleicht dafür, dass Kleinostheim immer bunter wird. Zum Wohle der Artenvielfalt.

Gedicht von der Sonnenblume (für alle, die nicht dabei waren) 
Sonnenblume, Sonnenblume 
steht an unserm Gartenzaun.
Außen hat sie gelbe Blätter, 
innen ist sie braun.
Kommt ein Vöglein angeflogen, 
„Bitte liebe Sonnenblume, 
gib mir ein paar Körnchen her.“
Und das Vöglein pickt und pickt, 
Körnlein ohne Zahl. 
„Danke liebe Sonnenblume, 
bis zum nächsten Mal.“ 

Bestimmt sind auch einige Sonnenblumenkerne auf den Boden gefallen und blühen dann nächstes Jahr, eine Erinnerung an diesen Wettbewerb.

Weitere Vereinsnachrichten:

Achtung Terminänderung Vorstandssitzung 
Die nächste Vorstandsitzung findet am Samstag, 30. Oktober ab 15.00 Uhr im Vereinsheim statt. Informationen gehen Euch noch zu. Bitte den Termin vormerken. 

Sammelbestellung Gehölze
Auch in diesem Jahr organisieren wir wieder eine Sammelbestellung von Gehölzen etc. mit der Baumschule Helmstetter. 
Bestellungen werden bis 14. Oktober 2021 bei der 1. Vorsitzenden entgegengenommen. Kataloge stehen zur Verfügung. Die Auslieferung erfolgt dann Anfang November. 

Gartentipp: Aussaaten im Frühbeet
Bevor Sie im Frühbeet Herbstkulturen von Rettich, Feldsalat oder Spinat aussäen, sollten Sie den Boden gut lockern und mit einer Kompostgabe verbessern.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu.