Gartentipp,  Veranstaltung

Laubsauber vermeiden!

Laubsaugereinsatz vermeiden – Nützlinge schonen

Verzichten Sie auf den Einsatz von Laubsaugern, da unzählige nützliche Kleintiere wie Spinnen, Käfer, Regenwürmer und Raupen mit dem Laub zusammen aufgesaugt und zerhäckselt werden. Für das Ökosystem Boden bedeutet dies einen unersetzlichen Verlust.

Mit laub lassen sich Überwinterungsmöglichkeiten für viele Tiere schaffen. Hier z. B. links und rechts eine Igelhaus.
Mit Laub lassen sich Überwinterungsmöglichkeiten für viele Tiere schaffen. Hier z. B. links und rechts eine Igelhaus.

Bohnenrost

Von Bohnenrost befallene Pflanzen bilden zum Ende der Vegetationszeit dunkle, fast schwarze Wintersporenlager aus. Diese dienen dann als Infektionsquelle für das nächste Jahr. Die befallenen Pflanzenreste sollten Sie vollständig entfernen. Kompostieren dürfen Sie die Pflanzenteile nicht. Außerdem sollten Sie die Bohnenstangen im nächsten Jahr nicht wieder verwenden, da auch sie die neue Pflanzengeneration infizieren können.

• Gartentreff: am Dienstag, 22.10.2024 findet um 18.00 Uhr unser Gartentreff im Gasthaus „Zum Schwanen“ statt.
  • Der Gartenbauverein Karlstein hat uns zu folgendem Vortrag eingeladen: “SARS-CoV-2 Infektion als Ursache für Autoimmunerkrankungen (Long Covid Syndrom)”
    Am Montag, 21. Oktober 2024 um 19.30 Uhr wird Prof. Dr. Rolf Marschalek, Universitätsprofessor an der Goethe Universität Frankfurt FB 14 – Forschungsabteilung Akute Leukämi – Institut Pharmazeutische Biologie/DCAL, diesen Vortrag im Rudolf-Wöhrl-Pavillon, Am Oberborn 1 in 63791 Karlstein, halten.
    Im Rahmen seines Vortrags gibt Prof. Dr. Marschalek Einblicke in die aktuelle Situation.
    Der Vortrag ist kostenfrei.
    Bitte bei Elisabeth Eizenhöfer , Tel. 6687, anmelden, wir wollen bei Interesse Fahrgemeinschaften bilden.