Gartentipp,  Veranstaltung

Igel aufgefunden und gerettet

Dank des Vortrages von Frau Monika Beer im August im Vereinsheim konnte unsere Vereinskollegin Dagmar Siegert diese Woche einen geschwächten Igel, den sie im Kellereingang gefunden hatte, zur Igelauffangstation nach Großwallstadt bringen. Dort wird Igel „Siggi“ aufgepäppelt und darf dann wieder in den Garten der Familie Siegert zurückkehren.
Das zeigt doch, dass es sich lohnt, zu unseren Veranstaltungen zu kommen und etwas zu lernen!

Gründüngung einsäen

Wenn Sie auf den abgeernteten Gemüsebeeten noch eine Gründüngung einsäen wollen, müssen Sie sich beeilen! Bis Ende September lassen sich noch Wintergerste, -weizen und -roggen sowie Winterraps aussäen. Da die Pflanzen winterhart sind, können sie recht lange auf dem Beet stehen bleiben.

Aussaaten im Frühbeet

Bevor Sie im Frühbeet Herbstkulturen von Rettich, Feldsalat oder Spinat aussäen, sollten Sie den Boden gut lockern und mit einer Kompostgabe verbessern

Erntedankfest am 6. Oktober 2024

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder den Erntedankaltar in der Katholischen Kirche gestalten.
Für eure Unterstützung in Form von Erntegaben, Mithilfe bei der Gestaltung oder Geldzuwendungen für den Einkauf bedanken wir uns schon heute.
Für die Planung bitte unter eizir@freenet.de oder Tel. 6687 melden mit Angabe, was ihr zur Verfügung stellt.
Natürlich ist eine Abgabe von Erntegaben auch im Pfarrhaus bis Freitag, 4. Oktober möglich.
Der Gottesdienst findet am Sonntag, 6. Oktober um 10.00 Uhr statt!
Der Aufbau des Erntedankaltares am Samstag, 5. Oktober erfolgt ab 9.00 Uhr in der Katholischen Kirche. Wer helfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!
Die gespendeten Lebensmittel werden ins Kinderheim Aschaffenburg abgegeben.