Gartentipp,  Gartentreff,  Veranstaltung

Gartenarbeiten im August

Wer schon für den Herbst vorsorgen möchte, kann jetzt noch pflanzen und säen.

Pflanzen: Erdbeeren, Pak Choi, Knollenfenchel, Lauch, Herbstsalate wie Endivien, Zuckerhut, Radicchio, Chinakohl

Säen: Feldsalat, Spinat, Winterportulak, Radieschen, Rettich, Winterkresse.

Lassen Sie freie Beetflächen nicht unbedeckt. Jetzt ist Zeit, eine Gründüngung einzusäen.

Ernten: Tomaten, Gurken, Zucchini, Auberginen, Paprika, Kartoffeln, Bohnen, Salate, Brombeeren, die ersten Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche…(wer jetzt in die Ferien fährt, verpasst also etwas).

Lavendel nach der Blüte zurückschneiden.

Manchmal gibt es dann sogar eine Nachblüte. Schneiden Sie alles Verblühte mitsamt den Stängeln zurück und bringen Sie die Pflanze etwas in Form. Das regt sie an, wieder schön und kompakt durchzutreiben.

Kräuter ernten. Schneiden Sie Ihre Lieblingskräuter ab und hängen Sie sie zum Trocknen auf.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Gartenfreunden eine angenehme und erntereiche Sommerpause.

Gartenfest am Vereinsheim

Festauf- und Abbau

Zum Festaufbau auf dem Vereinsgelände am Samstag, 5.8.2023 ab 9.00 Uhr und zum Festabbau mit anschließender Vesper am Sonntag, 6.8.2023 ab 9.00 Uhr sind Helfer willkommen.

Kuchenspenden

Über zahlreiche Kuchenspenden für das Vereinsfest würden wir uns sehr freuen.

Gartentreff

Unser nächster Gartentreff findet am Dienstag, 22.08.2023 um 19.00 Uhr am Vereinsheim statt.

Bitte Termin vormerken.