-
Richtig Wässern
Die heißen Sommer der letzten Jahre, die niederschlagsarmen Winter, alle Reserven sind aufgebraucht. Vor allem Neuanpflanzungen und immergrüne Gewächse wie Kirschlorbeer und Glanzmispel leiden unter der Trockenheit. Diese zeigen den Wassermangel nur leider erst an, wenn es oftmals fast zu spät ist. Richtiges Gießen ist hierbei die halbe Miete. Unser Tipp: 1 – 2 mal die Woche den Gartenschlauch an die Pflanzen legen, das Wasser laaaangsam fließen lassen, das Wasser ruhig, je nach Pflanzengröße 20-60 Minuten langsam sickern lassen, und so sicherstellen, dass das Wasser langsam in den Boden eindringt und bei den Wurzeln ankommt. Oftmals wird zwar täglich gegossen, aber die geringen Mengen verpuffen in der oberen Erdschicht und…
-
Samentütchen kostenlos zu vergeben!
Unter dem Motto „Gemeinsam stark für die Bienen“ oder auch „Macht Kleinostheim bunter“ bieten wir allen Kleinostheimern an, sich ein oder mehrere Samentütchen kostenlos abzuholen. Die Insektenmischung „Lebensraum für Bestäuber aller Art“ wurde vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zur Verfügung gestellt. Die Mischung eignet sich auch für Balkonkästen und Pflanzkübel. Abzuholen ab sofort in der Ludwigstraße 11. Behälter hängt am Gartenzaun mit Bild, wie die Mischung blühen kann. Also nicht lange überlegen, vorbeikommen, Tütchen mitnehmen und loslegen. Einzige Bedingung: Mal ein Foto schicken, das wir dann auf der Homepage zeigen können. Danke. Veranstaltungen des Vereins in naher Zukunft vorerst abgesagt!Vorerst sagen wir hiermit alle Veranstaltungen unseres Vereins, die in…
-
Frühlings-Bilder
Für alle Interessierten haben wir neue Frühlingsbilder gesammelt. Viel Spaß beim Angucken. Herzliche Einladung an Alle, uns schöne Frühlingsbilder zu schicken. Da hat dann jeder etwas davon. (bitte auf das entsprechende Bild klicken zum Vergrößern)
-
Pflanzenschutz mit Gesang
Unsere heimischen Singvögel ernähren sich und ihre Brut mit gefangenen Insekten. In unseren Obstbäumen sieht man häufig Meisen, Spatzen und Grasmücken herumhüpfen und Blattläuse, Raupen und andere Schädlinge von der Rinde, den Blättern und auch Früchten picken. Kleine Schnecken werden von den größeren Arten wie Amsel, Star und Elstern gefressen. Deshalb lohnt es sich immer, unseren gefiederten Gartenhelfern geeignete Lebensräume anzubieten. Dies sind z. B. dichte Hecken mit möglichst fruchttragenden Sträuchern. Aber nicht zur Brutzeit mit Schnittarbeiten stören. Specht oder Kleiber benötigen alte, ausgehölte Baume. Ansonsten kann man den Vögeln die jeweils passenden Nistkästen anbieten.
-
Zucchinianzucht
Ab Mitte April sollten Sie mit der Anzucht von Zucchini beginnen, um kräftige Jungpflanzen setzen zu können. Achten Sie darauf, dass die Aussaattöpfe in den ersten zehn Tagen warm stehen. Danach sorgt ein heller, kühlerer Standort dafür, dass die Pflanzen nicht vergeilen. Das Auspflanzen im Freiland ist erst möglich, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.
-
Termin-Absage: Vorstandsitzung findet nicht statt
Abgesagter Termin: Die Vorstandssitzung, die für Mittwoch, 22. April 2020 im Gasthaus „Zum Schwanen“ vorgesehen war, wurde abgesagt.
-
Artenvielfalt hat in Robotergärten keine Chance
Mähroboter sind beliebt, aber sie sich auch eine Gefahr für Tiere (z. B. Igel, Katzen,...) und die Artenvielfalt.
-
Ideen zur Freizeit-Gestaltung : Seiten der Vielfaltsmacher
Einige Ideen zur Freizeitgestaltung, auch mit Kindern sowie Infomaterial für Einsteiger von den Vielfaltsmachern (...)
-
Ostergrüße
Wir wünschen unseren Mitgliedern mit ihren Familien, allen Einwohnern von Kleinostheim und allen Gartenfreunden sonnige, frohe und erholsame Osterfeiertage und ein ertragreiches Gartenjahr. Vorstandssitzung – bitte beachten Die nächste Vorstandssitzung ist für Mittwoch, 22. April 2020 um 18.00 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ vorgesehen. Aufgrund der derzeitigen Situation haltet Euch bitte mal den Termin frei. Gegebenenfalls muss der Termin verschoben werden. Ihr werdet rechtzeitig informiert und erhaltet dann wie immer die Tagesordnung vorab.