Gartentipp,  Termine,  Veranstaltung

Erntedankfest am 6. Oktober 2024

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder den Erntedankaltar in der Katholischen Kirche gestalten.
Für eure Unterstützung in Form von Erntegaben, Mithilfe bei der Gestaltung oder Geldzuwendungen für den Einkauf bedanken wir uns schon heute.

Für die Planung bitte unter eizir@freenet.de oder Tel. 6687 melden mit Angabe, was ihr zur Verfügung stellt.
Natürlich ist eine Abgabe von Erntegaben auch im Pfarrhaus bis Freitag, 4. Oktober möglich.

Das ist im September im Obstgarten zu tun:

• Beschädigte und faulende Früchte auspflücken.
  • Erdbeerbeete von altem Laub säubern, Ausläufer entfernen.
  • Empfindliche Gehölze wie Kiwi und Walnuss schneiden.
  • Nicht benötigte Bodentriebe bei den Johannis- und Stachelbeeren herausschneiden.
  • Steckholzvermehrung von Johannisbeeren.
  • Auslichtungsschnitt bei Steinobstbäumen im belaubten Zustand.
  • Abgetragene Ruten bei Sommerhimbeeren entfernen und verbleibende Jungruten mit Reserve auf 12 bis 15 Stück pro Laufmeter auslichten.
  • Brombeeren auf ca. 4 bis 6 Jungtriebe pro Strauch auslichten.
  • Tafeltrauben mit engmaschigen Netzen oder Netzbeuteln vor Vögeln, Wespen und Kirschessigfliegen schützen
  • Zum Monatsende Leimringe gegen den Frostspanner anlegen.

Sammelbestellung Firma Helmstetter

Wie jedes Jahr bieten wir allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit einer Sammelbestellung bei der Firma Helmstetter.

Bei Interesse bitte im Internet unter www.helmstetter.de informieren und die gewünschten Artikel per Mail an eizir@freenet.de melden oder schriftlich in der Ludwigstraße 11 per Zettel einwerfen.

Bestellfrist bis spätestens 15. Oktober, Lieferung wird dann Anfang November sein. Dieses Angebot gilt nur für Vereinsmitglieder!

• Gartentreff: Am Dienstag, 24.09.2024 findet um 18.00 Uhr unser nächster Gartentreff im Gasthaus „Zum Schwanen“ statt.
  • Vorstandssitzung: Die Vorstandssitzung findet am Mittwoch, 25.09.2024 um18.00 Uhr im Vereinsheim statt, bei schlechtem Wetter treffen wir uns im Gasthaus „Zum Schwanen“.

Veranstaltungshinweise:

Kelterfest im Kräutergarten Alzenau am 22.9.2024
Der Obst-und Gartenbauverein Alzenau veranstaltet ein Kelterfest am Sonntag, 22.9.2024 ab 12.00 Uhr im Kräutergarten an der Kahl.
Von 14-00 bis 17.00 Uhr besteht die Möglichkeit zur Apfelsortenbestimmung. Es gibt Apfelmost (auch zum Kauf), die Kinder dürfen beim Keltern helfen.

Kelsterfest im Lehrgarten Hösbach am 29.9.2024
Im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Hösbach an der Jahnstraße findet am 29.9.2024 ab 11.00 Uhr ein weiteres Kelterfest statt.
Auch hier besteht die Möglichkeit zur Apfelsortenbestimmung.

Voranzeige Oktober:

• Apfelmarkt am 13. Oktober2024 in Bessenbach
  • Vortrag über Schottergärten am 16. Oktober 2024 im Gasthaus „Zum Schwanen“ in Kleinostheim