Gartentipp,  Kurs - Seminar,  Sammelbestellung

Kräuter verjüngen und Beerensträucher schneiden

Kräuter verjüngen

Um die halbstrauchig wachsenden Kräuter wie Salbei, Thymian, Ysop und Lavendel vor der Vergreisung zu bewahren, können die Pflanzen nach der Blüte zurückgeschnitten werden. Sie danken es mit reichem Austrieb aus der Basis und bilden wieder dichte Büsche. Die abgeschnittenen Zweige lassen sich übrigens getrocknet gut verwenden. Schneiden Sie die Pflanzen am besten, wenn der Himmel bedeckt ist.

Beerensträucher schneiden

Alle Beerensträucher, also auch Johannisbeeren und Stachelbeeren, Brombeeren und Himbeeren, können nach der Ernte ausgelichtet werden. Dabei schneidet man vor allem die abgetragenen bzw. überalterten Triebe aus.

Gartentreff

Unser nächster Gartentreff findet am Dienstag, 25.06.2024 um 18.00 Uhr am Vereinsheim im Ahornweg statt.

Gartenfest am Vereinsheim am 3. August 2024

Hallo liebe Vereinsmitglieder, am 3. August findet wieder unser Gartenfest auf dem Vereinsgelände statt. Dafür bitten wir um eure Mithilfe. Es sind noch verschiedene Dienste zu besetzen.
Selbstverständlich gibt es für die Helfer Essen/Getränke umsonst.
Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse habt, ein gutes Team bei der Arbeit an diesem Tag zu unterstützen. (Telefon 6687).
Wie immer sind wir auch wieder für Kuchenspenden dankbar. Es darf nach Lust und Laune gebacken werden.
Heute schon mal ein Dankeschön für die Mithilfe.

Veranstaltungshinweise

23.06.2024 – 14.00 bis 17.00 Uhr – Mittsommerfest beim OGV Stockstadt, der Garten ist geöffnet zur Besichtigung
29.06.2024 – 14.00 Uhr Sommerschnittkurs in Hösbach, Schulgarten an der Jahnstraße