Gartentipp,  Termine

Pflanzverfrühung durch Mistgaben

Eine Packung aus Pferdemist erwärmt den Boden im Frühbeet und Kleingewächshaus, sodass Sie Mitte des Monats die ersten Salate pflanzen können. Heben Sie die zu packende Fläche 50 bis 60 cm tief aus und bringen Sie den gut verrotteten Mist 30 bis 40 cm hoch ein. Nach leichtem Festtreten wird mit warmem Wasser gut angegossen und mit frischem Boden aufgefüllt. Achtung: Eine Pflanzung darf erst fünf Tage nach der Mistpackung erfolgen, weil die Mistpackung immer noch leicht nachsackt und eine pflanzenschädigende Ammoniakonzentration zu hoch sein kann.

Schnittkurs am Samstag, 24. Februar 2024 ab 14.00 Uhr
Wir veranstalten wieder einen Schnittkurs in Theorie und Praxis am Samstag, 24. Februar 2024 ab 14.00 Uhr im Garten von Nina und Herbert Huth in der Kleingartenlage Scheblerstraße/in der Nähe des Schützenhauses.
Referent ist Herbert Sittinger, 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Alzenau.
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Kostenbeteiligung 5,00 €.
Herzliche Einladung an alle Interessierten, auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Vortrag von Peter Ludwig
Am 4. März 2023 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Schwanen“ ein Vortrag mit Peter Ludwig zum Thema „Gärtnern in Zeiten des Klimawandels, neue Pflanzengattungen, geänderte Anbaumethoden“ statt.
Kostenbeteiligung: 5,00 €.
Herzliche Einladung zum Vortrag, auch für Nichtmitglieder!

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg:
Pflanz- und Pflegeschnitt an Obstbäumen aus dem Streuobstpakt

im Obst- und Gartenbauheim in Johannesberg, Seeles 2
Theorie: Freitag 16.02.2024 ab 18.00 Uhr
Praxis: Samstag 17.02.2024 ab 10.00 Uhr Treffpunkt am Vereinsheim
Dieser Kurs wendet sich besonders an Leute, die in den letzten 2 Jahren Bäume aus dem Streuobstpakt erhalten haben. Die Jungbäume müssen einen Pflanz- und Erziehungsschnitt erhalten.
Die Referenten Herbert Sittinger und Rene Wohland stehen für Fragen zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Parkplätze gibt es am Vereinsheim.

Obst- und Gartenbauverein Alzenau
Grundlagen des Obstbaumschnittes

Theorie: Mittwoch 28.02.2024 um 19.00 Uhr im Hotel „Zum Freigericht“ in Alzenau
Praxis: Samstag 02.03.2024 um 13.30 Uhr, Treffpunkt Streuobstwiese im Prischoß Alzenau