Gartentipp,  Gartentreff,  Sammelbestellung

Lassen Sie das Laub in ihrem Garten gute Dienste tun. Verteilen Sie es zwischen Stauden, unter Sträuchern und unter der Hecke. Verwenden Sie es als natürliches Abdeckmaterial, das den Boden und die Pflanzen im Winter vor tiefen Frösten und vor Austrocknung schützt.

Viele Tiere und Insekten suchen sich unter der Laubdecke auf den Beeten oder in hohlen Pflanzenstängeln ein Plätzchen, um über den Winter zu kommen. Ein Grund mehr, auf eine gründliche Aufräum- und Abschneideaktion zu verzichten. Marienkäfer verkriechen sich zum Beispiel gerne unter dem Laub. Manche Schmetterlinge, wie Kohlweißlinge oder Schwalbenschwänze überstehen den Winter als Puppe an Stauden und Gräsern. Andere warten als Raupe oder Ei im Boden, unter Baumrinden oder in Hohlräumen die kalten Monate ab. Auch die meisten Libellenarten überwintern als Ei oder Larve in Winterstarre, sie ziehen dafür gerne in Pflanzenreste am Ufer von Teichen ein.

Gartentreff – neue Uhrzeit

Unser nächster Gartentreff findet am Dienstag, 24.10.2023 im Gasthaus „Zum Schwanen“ statt.
Bitte beachten: Wir treffen uns bereits ab 18.00 Uhr im Fischerstübchen.

Sammelbestellung Firma Helmstetter

In Zusammenarbeit mit der Firma Helmstetter bieten wir nur für unsere Vereinsmitglieder wieder eine Sammelbestellung für Obst- und andere Gehölze an.
Ausführliche Informationen (Online-Katalog und Obstsortenliste) sind auf der Homepage www.helmstetter.de zu finden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann sich gerne auch beim 1. Vorstand E. Eizenhöfer informieren.

Bestellungen bis zum 15. Oktober 2023 per Telefon, Mail oder Posteinwurf an E. Eizenhöfer, Ludwigstraße 11, Telefon 6687, eizir@freenet.de.

Die Auslieferung erfolgt Anfang November.