Gartentipp,  Kurs - Seminar,  Termine

Folgefrüchte im Gemüsebeet

Wenn im Garten nach und nach einzelne Beete abgeerntet sind, können Sie als Folgefrucht Salate, Radieschen, Rettich, Brokkoli oder Frühlingszwiebeln säen. Möglich ist aber auch die Aussaat von Gründüngungspflanzen (wie Perserklee oder Gelbsenf), um die Bodenstruktur zu verbessern und Nährstoffe zuzuführen.

Geschickter Jäger: Der Bienenwolf

Er trägt seine Beute im Namen: Der Bienenwolf – eine Wespe aus der Gruppe der Grabwespen – hat sich auf die Jagd von Bienen spezialisiert. Meist erbeutet er Honigbienen, gelegentlich auch Wildbienen. Die Opfer werden beim Blütenbesuch überwältigt. Sie dienen als Nahrung für die Larven des Bienenwolfs.
Zu erkennen ist der Bienenwolf an dem typisch wespenartig schwarz-gelb gestreiften Hinterleib und dem auffällig großen Kopf mit dicken Fühlern. Die Weibchen werden 13 bis 18 Millimeter groß – sie sind die Jägerinnen der Bienen -, die Männchen bleiben mit 8 bis 10 Millimetern eher klein.
Die Art ist in großen Teilen Europas verbreitet und ist hier vor allem auf warmen, trockenen Heiden und Magerrasen zu finden.

Vorbereitungen für das Gartenfest am 5.8.2023 am Vereinsheim

Für alle Helfer am Gartenfest 5.8.23 ist eine Auffrischung der Gesundheitsbelehrung notwendig!
Am, Donnerstag, den 20.7.2023 hält der 2. Vorstand Michael Geißler noch einmal um 19.00 Uhr am Vereinsheim die Auffrischung ab. Wir bitten alle, die bei der ersten Belehrung noch nicht teilgenommen haben, diesen Termin wahrzunehmen und bedanken uns schon heute dafür.
Wie in früheren Jahren gibt es auch wieder einen Helferplan, der jedem Helfer zugestellt wird.

Festauf- und Abbau: Zum Festaufbau am Samstag, 5.8.2023 ab 9.00 Uhr und zum Festabbau mit anschließender Vesper am Sonntag, 6.8.2023 ab 9.00 Uhr sind Helfer willkommen.

Kuchenspenden: Über zahlreiche Kuchenspenden für das Vereinsfest würden wir uns sehr freuen.

Hinweis: Im Juli findet kein Gartentreff statt.

OGV Schweinheim – Sommerschnittkurs

Am Samstag, 29.07.2023 findet um 14.30 Uhr im Evang. Kindergarten St. Matthäus, Matthäusstraße 14, Aschaffenburg-Schweinheim der Sommerschnittkurs des OGV Schweinheim statt.