Gartentipp,  Veranstaltung

Eine der ersten Wildbienen: die Dunkle Erdhummel

Mit den ersten Blüten der Frühblüher und den ersten Sonnenstrahlen fliegen auch die ersten Wildbienen schon wieder von Blüte zu Blüte. Zu den ersten Bienen im Jahr zählt die Dunkle Erdhummel: Die Königinnen überwintern in Erdlöchern oder im trockenen Laub und werden mit den ersten warmen Sonnenstrahlen aktiv.
Nun braucht die Erdhummel dringend Nektar. Dabei ist sie nicht wählerisch, sie besucht die Blüten der Krokusse genauso wie Winterlinge und andere Frühblüher. Auch später im Jahr sind sie an verschiedensten Pflanzenarten zu beobachten.

Aussaat von Dicken Bohnen

Dicke Bohnen bringen den besten Ertrag, wenn sie frühzeitig ausgesät werden. Da die Keimlinge einige Grade Nachtfrost vertragen, kann man die Samen jetzt schon in den Boden legen. Versuchen Sie es doch einmal mit den Sorten Razo, Hedosa oder Con Amore.

Schnittkurs am Freitag, 4.3.22 – 13.00 Uhr

Erinnerung für alle angemeldeten Teilnehmer für den Schnittkurs am 4.3.22:

• Maske mitbringen für die eigene Sicherheit
  • Impfnachweis mitbringen
  • Vereinsmitglieder zahlen bitte 3,00 € für die Unterlagen
  • Nichtvereinsmitglieder zusätzlich 5,00 € für den Referenten

Es gibt keine Bewirtung,
Beginn 13.00 Uhr, Dauer der Veranstaltung ca. 3 Stunden
Treffpunkt Garten Herbert Geißler, letzter Garten auf der linken Seite vor der Schleuse.

Naturnahe Gärten: grüne Paradiese

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau bietet dieses Webinar am Dienstag, 15. März 2022 an.

Naturnah gestaltete, mit vielfältigen Lebensräumen ausgestattete und ökologisch bewirtschaftete Gärten setzen ein Zeichen gegen die zunehmende Versiegelung und Aufheizung unserer Siedlungsflächen durch Verwendung von Pflaster oder Kies und Schotter in den Vorgärten.
Inhalte:
• Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel, auf chemisch-synthetische Dünger und Torf
• Naturgartenelemente
• Bewirtschaftung naturnaher Gärten
Kosten: 10,– Euro
Anmeldung per E-Mail: bay.gartenakademie@lwg.bayern.de
Wer Fragen dazu hat, kann sich bei der 1. Vorsitzenden melden.