Gartentipp,  Info

Vereinsinfos KW15

Schachbrettblume (frühblühend)

Die Schachbrettblume ist eine echte Attraktion im Frühling. Insektenbesuch ist sicher, die glockenförmigen Blüten sind bei Hummeln und Bienen sehr beliebt. Kleinkariert ist sie, die zierliche Zwiebelblume, aber sie hat große Qualitäten. Ihr Blütenmuster ist nicht alltäglich, die purpur-weiß karierte Zeichnung macht sie zu einer Besonderheit. Schachbrettblumen blühen von April bis Mai und werden bis 30 cm groß. Dafür brauchen sie einen frischen bis feuchten Standort auf tiefgründigen und nährstoffreichen Boden. Sehr gut passen sie zum Beispiel an den Teichrand. Wo es ihnen gefällt, breiten sie sich aus.

Stroh in Erdbeerpflanzungen

In frühen Lagen kann Anfang bis Mitte April mit dem Stroheinlegen zwischen den Reihen begonnen werden. Dies ist eine wirksame Maßnahme gegen das Verschmutzen der Früchte mit Erde. Dadurch können Fruchtfäulen wie Botrytis deutlich reduziert werden.

Bundesgartenschau Erfurt – Landesgartenschau Ingolstadt beginnen

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Bundesgartenschau in Erfurt ab 23. April sowie die Landesgartenschau in Ingolstadt ab 21. April starten.

Informationen über Corona-Beschränkungen und Sonstiges sind zu erfahren unter:

Buga-Hotline Tel. 0361/6640160 www.buga2021.de

www.ingolstadt2020.de

Unser Verein unternimmt keine Fahrt zu den Gartenschauen.

Evtl. bieten die örtlichen Reiseunternehmen Fahrten an.
Bitte informiert Euch entsprechend.