Ausflug,  Veranstaltung,  Veranstaltungs-Bilder

Ausflug ins Clematisdorf Erlabrunn am 7.7.19

Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Goldbach* sind wir am Sonntag, 7.7.2019 mit dem Bus der Firma Mertens-Reisen Kleinostheim Richtung Würzburg gestartet. Bei der Ankunft in Retzbach setzte pünktlich der Regen ein. Wer wollte, konnte auf einem kleinen Weinfest Unterschlupf finden. Dort gab es für jeden Geschmack etwas. Vor der Weiterfahrt konnte noch die Wallfahrtskirche, der Gesundheitsgarten und die Laurentiuskirche besichtigt werden.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden wir nach dem Mittagessen im liebenswerten Dörfchen Erlabrunn von zwei Stadtführerinnen abgeholt. Unter viel Gelächter bildeten sich zwei Gruppen, nach Frauen und Männern getrennt. Die Führerinnen erzählten uns viele interessante Details zur Clematispflege, Anbau und Sorten. Wir durften zwei wunderbare Privatgärten besichtigen und haben viele Anregungen zur Gartengestaltung mitnehmen können.

Danach wurde die Heimreise angetreten. Alle Teilnehmer waren sich einig, einen wunderbaren Tag verlebt zu haben. Auch die Gemeinschaft mit den Goldbacher Teilnehmern war sehr angenehm. Wiederholung ist angestrebt.

*Tipp: auf der Seite des Obst- und Gartenbauverein Goldbach gibt es weitere Bilder vom Ausflug in der Rubrik „Nachlese“ 🙂

Clematis Katalog – Sammelbestellung

Bei der Führung in Erlabrunn wurde der Clematis-Katalog der Firma Westphal aus Norddeutschland vorgestellt. Aufgrund des Interesses wollen wir eine Sammelbestellung durchführen.  Der Katalog kostet 2,00 € Schutzgebühr und führt alle Arten von Clematis, auch Staudenclematis, auf.

Bei Interesse bitte bei der 1. Vorsitzenden melden oder Zettel einwerfen mit Namen und Telefonnummer.  Auch Nichtmitglieder können daran teilnehmen. Anmeldungen sind bis 28. Juli möglich.