Ferienspiele „Wir machen den Garten bunt“ am 9. August 2024

Auf Initiative der Vereinsmitglieder Susanne Biehler, Kerstin Kleinschmitt und Vanessa Kurz konnten dankenswerterweise nach längerer Pause wieder Ferienspiele auf dem Vereinsgelände angeboten werden.

Die Kinder bastelten ein buntes Insektenhotel aus Blechdosen mit Bambusstängeln, da wurde eifrig gesägt und geklebt. Sie pflanzten Bohnen und Erbsen, säten Kresse und bemalten und verzierten Steine für den heimischen Garten. Für den Hunger zwischendurch wurde aus Sahne Butter geschüttelt, die natürlich gleich vor Ort mit großem Appetit verzehrt wurde.

Einige Kinder produzierten sogar noch Butter für zu Hause, so gut wurde das Buttern angenommen. Als Nachtisch gab es Äpfel, die mit dem Apfeldreher zu Spiralen gedreht und genüsslich verspeist wurden. Wer Lust hatte, konnte noch Bilder ausmalen.

Am Ende waren alle Kinder einer Meinung: Es hat Spaß gemacht bei euch.

Vielen Dank nochmal an die Initiatoren für das Engagement.

Termine im September

Dienstag, 24.09.2024 – 18.00 Uhr – Gartentreff im Gasthaus „Zum Schwanen“
Mittwoch, 25.09.2024 – 18.00 Uhr – Vorstandssitzung

Blumenzwiebeln setzen

Damit Sie sich bereits im Frühjahr an den ersten Blüten im Garten erfreuen können, sollten Sie jetzt Zwiebeln von Tulpen, Narzissen und anderen Frühjahrsblühern in den Boden legen. Eine Faustregel besagt: Die Zwiebeln doppelt so tief ablegen, wie sie hoch sind.

Gemüseaussaaten

Diesen Monat können folgende Gemüsearten für die Herbsternte ausgesät werden: Feldsalat, Radicchio, Endiviensalat, Schnittsalat, Spinat, Herbstrüben, Chinakohl, Pak Choi, Radieschen, Winterrettich, Rettich, Rübstiel, Petersilie, Kresse, Blumenkohl, Winterportulak, Löffelkraut, Knollenfenchel, Frühlingszwiebeln und Möhren. Wenn Sie in tiefe Rillen säen, bleibt es am Grund der Rille auch im Sommer feuchter, sodass die Pflanzen besser auflaufen. Außerdem wird so das Wässern erleichtert. Einige Arten können auch in Schalen oder Topfplatten für das Herbstbeet vorkultiviert werden.