Frühe Pollen- und Nektarspender
Heimische Gehölze sind ideal an die Bedürfnisse der Insekten angepasst, doch auch viele andere sind wertvolle Pollen- und Nektarspender. Viele der frühblühenden Gehölze hüllen sich in wahre Blütenwolken, die Blätter kommen erst gegen Ende der Blütezeit zum Vorschein. Bienen und Insekten haben es damit leichter, ihre Pollen- und Nektarquelle schon von weitem zu erkennen. Die Kornellkirsche gehört zu den wichtigsten Frühblühern unter den heimischen Gehölzen. Sie beginnen schon Anfang März damit, ihre kleinen, gelben Blütensternchen zu öffnen, gut für die ersten Bienen und Wildbienen. Weitere Frühblüher, und somit wichtige frühe Pollen- bzw. Nektarspender für Honigbienen und andere Insekten, sind die Haselnuss, Kätzchenweide, Winter-Schneeball, Winter-Duftgeißblatt, Scheinhasel, Winter-Jasmin, Schneeforsythie und Schlehen.
Die sehr beliebten gelbblühenden Forsythien beginnen zwar auch schon früh im Jahr mit der Blüte, für Insekten ist das aber ohne Wert. Sie bieten weder Pollen noch Nektar. Durch Kreuzung ist eine sterile Hybride entstanden.
Erdbeerpflanzen pflegen
Um den Krankheitsdruck zu reduzieren, sollten Sie bei Erdbeerpflanzen den ältesten, häufig ausgewinterten Blattkranz entfernen. Lockern Sie den Boden zwischen den Pflanzen durch leichtes Hacken.
Tagesausflug zur Landesgartenschau Fulda
Wir laden zu einem Ausflug zur Landesgartenschau in Fulda am Samstag, 24. Juni 2023 ein.
Es ist vorgesehen, die Fahrt mit Kleinbussen zu unternehmen, auf der Rückfahrt ist noch eine Einkehr geplant.
Der Preis beträgt 45,00 pro Person für Fahrt und Eintritt.
Zur besseren Planung (Anmietung der Kleinbusse) bitten wir um Anmeldung bis 15.04.2023 bei Peter Höfler, Telefon 06027/6712.
Es stehen 24 Plätze zur Verfügung!
Den Betrag von 45,00 € pro Person bitte auf unser Konto bei der VR-Bank überweisen:
DE14 5019 0000 4102 5206 91.