„Der Landkreis Aschaffenburg summt“ Ein Tag für Natur- und Gartenfreunde
Dammbach
Aktionstag in mit der Initiative „Der Landkreis Aschaffenburg summt“
Die Initiative „Der Landkreis Aschaffenburg summt“ wurde im Frühjahr 2019 gegründet. Es wurde eine Vereinbarung zwischen dem Träger der Initiative „Deutschland summt“ und dem Träger der Initiative „Der Landkreis Aschaffenburg summt“ geschlossen. Hauptinitiatoren sind der Landkreis Aschaffenburg, die Kreisgruppe Aschaffenburg des Landesbundes für Vogelschutz e.V., der Imkerkreisverband Aschaffenburg und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V.
Im Rahmen dieser Initiative wollen wir möglichst viele Menschen zum bienenfreundlichen Handeln motivieren und mit verschiedenen Aktionen für das Thema im Bereich „Artenvielfalt“ werben.
Mit verschiedenen Aktionen soll für das Thema im Bereich „Artenvielfalt“ geworben werden.
Hierzu starten wir in Dammbach einen Aktionstag mit dieser Initiative „Der Landkreis Aschaffenburg summt“ am Samstag, 5. Oktober 2019 in Dammbach an der Langenrainhalle.
Programm:
- ab 10.00 Uhr Begrüßung
- 11.00 Uhr „Vorgärten naturnah anlegen“
mit Gerhard Ritter, Garten- und Landschaftsbau (Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V.) - 13.00 Uhr „Faszination Bienen“
Vortrag von Patrick Bodirsky auch für Nichtimker (organisiert vom Imkerverein Dammbach) - 15.00 Uhr „Blühflächen – Farben und Vielfalt in der Feldflur – Lebensraum für
Wildtiere , Bienen und Co“ mit Burkhard Merget (Landesbund für Vogelschutz Kreisgruppe Aschaffenburg) - 17.00 Uhr Naturnahe Gartengestaltung – Obstbäume usw. mit Gärtnermeister Otmar Seidel
(Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V.) - Ganztags Kinderprogramm mit Herstellen von Kerzen aus Bienenwachs, Bau von Vogelhäuschen aus Bausätzen.
Der Imkerverein Dammbach stellt Imkereigeräte aus, bietet regionalen Honig an und beantwortet Fragen rund um die Bienen und Imkerei.
Ganztägig gibt es Beratung von Obstfachleuten rund um den Obstbau. Es werden kleine Obstbäume für den Garten angeboten und Obstbaumbestellungen angenommen.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Imkerverein Dammbach e.V.
Obst- und Gartenbauverein Dammbach e.V.
Kreisverband für Gartenbau Aschaffenburg e.V.
Landesbund für Vogelschutz Kreisgruppe Aschaffenburg
Kreisverband der Imker Aschaffenburg
Es besteht die Möglichkeit, mit ÖPNV hinzufahren.
Nähere Auskünfte und Anmeldungen sind bei Elisabeth Eizenhöfer Tel. 6687 möglich.