Online-Seminar: Sekundäre Pflanzenstoffe – Gesundheit und Prävention aus dem Gemüsegarten

Der alte Spruch „Iss mehr Obst und Gemüse“ oder „Je bunter, desto besser“ hat keineswegs an Bedeutung verloren und ist aufgrund unseres heutigen Ernährungs- und Lebensstils wichtiger denn je. Neben Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweiß, Fett, Stärke und Zucker liefert uns Gemüse und Obst noch viel mehr, nämlich „sekundäre Pflanzenstoffe“ wie Carotinoide, Polyphenole, Flavonoide, Lycopin u.a. Sie bestimmen den gesundheitlichen Wert pflanzlicher Lebensmittel, sind meist nur in geringen Mengen enthalten und haben pharmakologische Wirkungen. Diese geheimnisvollen Substanzen haben auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden einen sehr positiven Einfluss und dienen regelrecht als Kämpfer für unsere Gesundheit und zur Prävention vieler Zivilisationskrankheiten wie z.B. Krebs.
Unsere Referentin Marion Bräu beschäftigt sich seit Jahren leidenschaftlich mit dem Thema gesunde, pflanzenbetonte und „bunte“ Ernährung. Sie ist Ernährungscoach, Fastenleiterin und Säuren-Basen-Beraterin und wird Ihnen im Rahmen des Online-Vortrags erläutern (ca. 40 Min.), welche sekundären Pflanzenstoffe wo drinstecken und wie Sie diese als „Schutz- u. Heilnahrung“ nutzen können, damit Ihr Körper diese optimal verwerten kann. Im Anschluss werden Fragen der Teilnehmer zu diesem Thema beantwortet (ca. 20 Min.).
Das Online-Seminar richtet sich an interessierte Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer. Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 200 Plätze.
Anmeldung und weitere Infos unter:
https://www.gartenbauvereine.org/veranstaltungen/2745919/2025/10/21/online-seminar-sekund%C3%A4re-pflanzenstoffe–gesundheit-und-pr%C3%A4vention-aus-dem-gem%C3%BCsegarten.html