Schöne Gärten

Schöne Gärten in Kleinostheim gesucht : In Kleinostheim gibt es viele schöne Gärten. Wir wollen allen Kleinostheimern die Möglichkeit bieten, diese auf unserer Homepage vorzustellen. Wer also seinen Garten oder Teile davon anderen Leuten vorstellen möchte, kann uns gerne ein Foto (als jpg) und Infos übermitteln. Das ist dann eine neue Art von Tag der offenen Gartentür, speziell von Kleinostheim. Gefragt sind alle Arten von Gärten, denn auch ein Gemüsegarten hat seine Reize. Reine Kiesgärten sind davon ausgenommen.
Also: Schickt uns Bilder von Euren Gärten (ggf. mit Erklärtext)- wir sind sehr gespannt.
Email: olav[punkt]dornberg[at]edora[Punkt]net
(Bitte auf die Bilder klicken zum Vergrößern)

September 2021: In der kleinen grünen Oase in der Josef-Hepp-Straße futtern einige Vögel gerne Kermesbeeren und das Bienenhaus ist auch gut besucht. Admiral und Pfauenauge tummeln sich gerne am Schmetterlingsblütler oder Lavendel. Durch die Wassertränke sichtet man gelegentlich auch eine Libelle. Der Igel jedoch spaziert von Frühjahr bis Herbst regelmäßig durch das Waldmeistergrün und fühlt sich schon seit Jahren in dem naturnahen Garten mit Igelhäuschen wohl. Neben dem Hauseingang gibt es nun seit diesem Frühjahr auf dem Stellplatz einen Minivorgarten, der mittlerweile Bienen, Hummeln und Kohlmeisen anzieht.

 

August 2021: wunderschöne Impressionen von Blumen und Bewohnern im Garten von Caroline Beck

August 2021: Schönen Sonnenblumen im Garten von Caroline Beck:

Juli 2021: Familie Sabine und Markus Hochrein aus der Käthe-Kollwitz-Straße hat uns einen schönen Einblick in ihren Zier- und Nutzgarten ermöglicht.


Juni 2021: Duftender Rosengarten von Hannelore und Wolfgang Lippert.

Juni 2021: Idyllischer Garten von Andrea Schäfer: „“Ich liebe die Vielfalt in unserem Naturgarten.  Viele Insekten und Vögel ebenso. Es gibt immer Neues zu entdecken für Auge und Nase (sehen und riechen).“

 

Juni 2021: Wohlfühlgarten für die ganze Familie (Bilder von Vanessa Kurz):

Mai 2021: Schwertlilien aus de Garten von Famlie Zimlich

 

Frühling 2021: hier einige wundervolle Bilder aus dem Garten der Familie Mack (Ende April)

Macht Kleinostheim bunter: Im Frühling hat der OGV Blumensamen kostenlos verteilt. Hier sind einige Resultate sowie zudem weitere schöne Blumenbilder von Nachtkerzen und Lichtnelken …
Bitte schickt uns noch Bilder von den Blumen, die aus der Blumensamen-Aktion stammen. Vielen Dank.

Eine Grüne Lunge in der Steinbachstraße: Der riesige Nussbaum und die große Wasserfläche sorgen selbst bei extremen Temperaturen immer für ein angenehmes Klima. Ob Bienen, Hummeln, Libellen, Vögel, Frösche…für allerlei Getier eine ständige Anlaufstelle.

Schöner Innenhof: „innere Werte“ zeigt dieser wunderschöne Innenhof der Familie Müller in der Schwanengasse.

Schöner Garten: Vielfalt + Kreativität + Kunst: ein Blick in den Garten der Familie Beck. (Einen virtuellen Gartenrundgang kann man auch sehen unter https://steineundmeer.eu/?p=1967 sehen

Schöne Gärten im Juni 2020:

Frühlingsbilder 2020:

Hier Bilder der bereits eingesandten Gärten:

Caroline und Holger Beck: Klein aber fein ist unser Reihenhausgarten und beheimatet zig Bienen und zwei Landschildkröten. Unter anderem wachsen Ginkgo, Curcuma ,Ingwer und Eucalyptus und viele Kunstobjekte füllen den 85m² kleinen Garten


Sommerliche Gartengrüsse an alle Mitglieder und Freunde des Vereins.  Auch die Insekten freuen sich, denn hier wurden die Pollen nicht weggezüchtet.
Ein herrlich blühender Mönchspfeffer. Auch dieser Strauch wurde von Klaus Körber in seinem Vortrag „Bienenbäume“ hervorgehoben, da dieser spät blühend ist (für gewöhnlich im Aug.-Sep., in diesem Jahr schon Ende Juli): eine richtig wertvolle Bienenweide, denn auch jetzt haben Bienen & Co. noch kräftig Hunger …

Sonntagsgruß aus dem Garten: Ein herrlich blühender Borretsch. Als spätblühende Pflanze ist das „Gurkenkraut“ wichtig für Bienen&Co („Bienenweide“). Als Würzkraut findet man Borretsch in der „Grünen Soße“ (sollte aber sparsam verwendet werden aufgrund der natürlich enthaltenen Pyrrolizidin-Alkaloide).
Blühender von von Bienen umschwärmter Blasenbaum im Garten von Elisabeth und Roland. Klaus Körber würde sagen: Oktoberfest für Bienen :-

Koelreuteria paniculata (Blasenbaum. Golden-Rain-Tree)
Nektar-/Pollenwert N3, P2
„Ein wichtiger „Bienenbaum“, da spätblühend (Juli bis Anfang September).
In Südeuropa ein weitverbreiteter Straßenbaum, der Hitze und arme Böden bevorzugt, dann ist Koelreuteria auch frosthart. Blütezeit der einhäusigen Pflanze ist im späten Juli bis August zusammen mit Sophora. Die gelben, offenen Rispen des Blasenbaumes werden sehr gut beflogen und bieten ein ausgewogenes Nahrungsangebot; häufig malerisch mehrstämmige Großsträucher oder mittlere Bäume mit orange-roter Herbstfärbung; die Bäume reagieren mit ihren Wurzeln empfindlich auf Verdichtungen und
dürfen auf keinen Fall zu tief gepflanzt werden; sät sich in wärmeren Regionen selber gut aus. Es gibt, allerdings kaum im Angebot der Baumschulen, eine Sorte ‚September‘, die bei uns in diesem Zeitraum
üppig Blüten ausbildet. (aus Klaus Körber: Bienenbäume)

Hannelores Rosengarten mit Stammrosen, Rampler, Edelrosen, Strauchrosen, Duftrosen, Bodendeckerrosen

 

Bilder vom Tag der offenen Gartentür 2017